Wie viel müsste ich für Fahrrad, ein Finderlohn zahlen?

9 Antworten

Könnte er, aber wer weiß, ob er's macht?

Finderlohn ist freiwillig, du musst gar nichts zahlen. Ich würde so 50 € geben, weil mein Fahrrad war ähnlich teuer, aber für mich ist das ne ganze Stange Geld.

Edit: Finderlohn ist nicht freiwillig. Bei 524€ könnte der Finder knapp 21€ Finderlohn verlangen. Danke für den Hinweis.

TheScreenJunkie
Fragesteller

Genau. Für mich ist das auch ganz schön teuer.

jofischi  13.10.2020, 14:07

Falsch: es gibt einen gesetzlich vorgeschriebenen Finderlohn, diesen kann der Finder notfalls einklagen.

nanfxD  13.10.2020, 14:07

Finderlohn ist nicht freiwillig

RobertLiebling  13.10.2020, 14:09
Finderlohn ist freiwillig, du musst gar nichts zahlen.

Du irrst dich. § 971 BGB!

verreisterNutzer  13.10.2020, 14:10
@RobertLiebling

Jap, wurde schon drauf hingewiesen, wie du oben lesen kannst.

RobertLiebling  13.10.2020, 14:10
@verreisterNutzer

Die Antwort stand noch nicht da, als ich meine getippt habe. ;-)

verreisterNutzer  13.10.2020, 14:11
@RobertLiebling

hab meine jetzt einfach mal angepasst.

herja  13.10.2020, 14:10
Finderlohn ist freiwillig, du musst gar nichts zahlen.

Das ist falsch!

§ 971 Finderlohn
verreisterNutzer  13.10.2020, 14:12
@herja

du bist jetzt der Dritte, der mich darauf hinweist.

Bei solchen günstigen Fahrrädern bekommst du meistens garnichts zurück. Die werden in Massen geklaut und in Massen in andere Länder gebracht um sie dort zu verkaufen.

Melde das einfach mit Rahmenummer und so der Polizei und fertig. Das Geld bekommst du vielleicht von der Versicherung zurück. Erkundige dich mal. Oft ist sowas irgendwo mit drin.

Bis 500 € beträgt der Finderlohn 5 % (25 €) und von allem, was darüber liegt, 3 %.

(Ich würde ihm 10% geben und tatsächlich nicht zur Polizei gehen. So komme ich besser weg, als wenn er nächstes Mal nicht kommt)

der gesetzlich vorgeschriebene Finderlohn würde in deinem Fall 25,72 Euro betragen.

(5% von 500 + 3% von 24)

Ja könnte er. Aber warum gleich dem " Finder" was unterstellen??? Kotzt echt an... bei solchen Gedanken die bestohlene haben, will man als Finder echt nix zurück geben. Wenn man ein Portemonee findet und es zurück gibt, gibt's auch nur Stress. 5 - 10% des Wertes würde ich ihm geben als Dank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitterkraut  13.10.2020, 14:14

Er kann das Rad auch zum Fundbüro bringen, auch dann hat er Anspruch auf Finderlohn, wenn du es dort wiederbekommst.

cemm87  13.10.2020, 14:33
@Bitterkraut

Stimmt. Nur woher weiß der Finder wem das Fahrrad gehört? 😊😂😂

Bitterkraut  13.10.2020, 14:51
@cemm87

Der Finder weiß das nicht, aber das Fundbüro. Und dort bekommt er auch die Anschrift, damit er seinen Lohn fordern kann.

cemm87  13.10.2020, 15:03
@Bitterkraut

Nein , ich meine wenn der Finder ihm das Fahrrad bringt.