Fahrer in einer Bäckerei, eigenen PKW?

7 Antworten

Das kommt bei solch einem Job zum Großteil auf die Region an. In Sachsen-Anhalt musst Du wahrscheinlich noch die Brötchen mitbringen. In einer durchschnittlichen westdeutschen Region

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html;jsessionid=V6vGJmXHnW8mfGG7sWpyy0MvrMmY3fcPn3ttnrqnMvCvZv22F4dF!-1882749099?&benc=JVZQ9VEadzxPmj%2FSOjxnI0865c5WJgotfV3%2Bcafe8uPhFP5OBrgdbA%3D%3D&benc=2tdPTIXAYpHYa6JjvDbDAchRGDCWpzCzeX82I1jQi%2BrFnfD40RmokHfDw4y20PhFTjhEkve3Dnc%3D&benc=2WVCXTigq4JnICbg73wLUUA3OT16gNZilpgvO7mDmGA3yODbxcqyTWsOHiZrEz0kOF%2FPqY9%2F3F%2Bfgs27PHa2jA%3D%3D

ist weniger als ein Firmenfahrzeug, 10 Euro Stundenlohn und 30% Nachtzulage auf dem Arbeitsmarkt nicht durchsetzbar, selbst wenn man bei einem 450 Euro-Job gewisse Abstriche macht. Ein eigenes Fahrzeug klingt verdächtig....

DuFehlst
Fragesteller

Hab mir das angeguckt, oke, da braucht man aber auch Führerschein CE, vllt. deshalb die Vergütung? Das ist die Stelle, die mich interessiert:

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html?&benc=C4GmfW2qWS3mUW1GOSoGESW8bdBoEnPFELHg30Q3VxaVdvZ%2FQmR4Vg%3D%3D&benc=FkpekMlp4mz9qdNu6Yn8uKP0v%2B%2FzGakSSHo9tT%2BF952GsotbIpVaL8%2FZOWTo9dErNytiUPyPy7c%3D&benc=xCSpED63Vmf8DmWzqCN0KMY7jGgPNcL18Tb%2F4249DTpez43EhA3Ne%2FmLA49XOv2AME6be1FIX5N36Tt9jabyfA%3D%3D

Ist in Hessen an der Grenze zu NRW, einige Filialen sind auch in NRW

Da steht unter "Erforderliche Fahrzeuge: PKW "

lastgasp  27.09.2014, 17:56
@DuFehlst

Ich kenne die Gegend, Hessisch Sibirien... Als alter Verdi-Gewerkschafter kann ich Dich nur bitten, sich jede Kondition Deines Arbeitsvertrages genau durchzulesen. Das klingt schwer nach "KAPOVAZ": kapazitätsorientierte variable Arbeitszeit.

Eigentlich möchten die Dich natürlich gern von MO-SO einsetzen, aber so, dass Du bestenfalls am Vortag erfährst, zu welcher Uhrzeit Du antreten darfst. Teilzeit flexibel nennt sich das. Die Bäckerei ist nicht im Arbeitgeberverband und daher nicht tarifgebunden. Bei dem Filialnetz

http://www.baeckerei-eckhardt.de/

fährst Du locker 150 - 200 km die Nacht. (Erndtebrück - Frankenberg/Eder 75 km) Daher möchte der auch die Fahrzeugkosten auf seine Arbeitnehmer abwälzen.

DuFehlst
Fragesteller
@lastgasp

Oke danke, ich rufe da Montag mal an und frage nach ob man wirklich keinen Dienstwagen gestellt bekommt. Falls doch,mach ich mal einen Probetag, weil ich eigentlich schon gerne autofahre und die Kilometer kein Problem wären, vorrausgesetzt natürlich ich muss nicht mit meinem Wagen fahren :)

Hallo,

also, ich würde nur mein eigenen PKW für die Arbeit nutzen, wenn dies auch vergütet wird. Dein Auto hat durst, braucht Bezin, Dein Auto wird Krank, brauch n Reperatur.Wie wir wissen, wenn was passiert, kostet das Geld und meist nicht wenig.Und das soll Dein Geld allein sein? Das Unternehm kommt recht günstig weg, er zahlt Dir 450€ und du den Rest, ach von Versicherung und Steuern mal ganz abgesehen.Was machste, wenn ein Unfall während Deiner Arbitszeit passiert?Da musst Du Dich alleine drum kümmern.Auch um die kosten. Nur wenn das Unternehm was zahlt, sonst lass es.Auch wenn Du verzweifelt bist oder Geld brauchst.Stell Dich nicht bloed da....

Gruss

Ob es Nachtzuschlag gibt oder nicht steht im Arbeitsvertrag.

Schau dort auch mal nach was bezüglich der Versicherung steht, wenn du dein privates Fahrzeug benutzt.

Was übernehmen die alles?

MfG

Es stellt sich bei so etwas immer die Frage in welcher Lebenssituation du gerade steckst. Es ist immer ein guter Einstieg in eine volle Stelle. Ich habe auch so angefangen und bin inzwischen fest angestellt. Wenn du allerdings mit dem eigenen Auto Ware ausliefern sollst dann ist die Stelle meistens Mist. Es ist ja nicht nur das Sprit Geld und die Versicherung. Was passiert wenn du auf so einer Fahrt einen Unfall hast. Wie kommst du dann auf irgendeine Arbeit ...

nein, das rechnet sich net, bzw nur wenn sie die gefahrenen Kilometer entsprechend extra Vergüten. so ab 40cent/ gefahrenen Kilometer könnte man drüber reden.

poldiac  27.09.2014, 17:28

Unter 8Euro Netto/Stunde + 40Cent/km bei eigenem Auto und Sprit rate ich davon ab.