9,75h Arbeit, wie lange Pause?

8 Antworten

Bei mehr als 9 Stunden Arbeit stehen Dir 45 Minuten Pause zu (§ 4 ArbZG).

Zitat:

Arbeitszeitgesetz (ArbZG)
§ 4 Ruhepausen

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu

unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von

jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs

Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause

beschäftigt werden.

Es stehen dir also 45 Minuten Pause zu.

Da Pausenzeiten keine Arbeitszeiten sind, beträgt deine Nettozeit 9,25 Stunden, wenn dir dein Chef die 30 Minuten gewährt.

Würde er dir 45 Minuten gewähren, beträgt deine Arbeitszeit 9 Stunden.

ich lerne auch als bäcker und bin 16 und arbeite änhlich lang und hab auch nur 30 min pause eigentlich steht dir wenn du unter 18 bist bei den stunden 1 stunde pause mindestens zu ....aber bei so kleinen bäckerein kann man das einfach nicht machen weil man gebraucht wird ....trotzdem sollte man als Chef das so organinisieren das es passt

wuffig123
Fragesteller

Wir sind aber nicht unterbesetzt.. und dir würden doch auch mehr Pause zustehen das ist doch sonst verboten?

xXRaisXxxx  25.07.2017, 13:02
@wuffig123

also bei mehr als 9 stunden arbeitszeit stehen dir 45 min zu

Das kommt darauf an, was in deinem Arbeitsvertrag gereglt ist. Ich habe 4 Stunden, 5 mal die Woche gearbeitet und es wurden nur unregelmäßig merklich mehr als 4 Stunden.

ChristianLE  25.07.2017, 13:34

Der Arbeitsvertrag ist hier egal, da der Pausenanspruch gesetzlich geregelt wird.

Ab 9 Stunden Arbeitszeit sind gesetzlich 45 Minuten Pause vorgeschrieben.

Zwischen 6 und 9 Stunden sind es 30 Minuten.