Fahren ohne Kat?

9 Antworten

Meine letzte information war 4000 CHF und  6 monate kein Führerschein. Was erhoffst du dir von einem solchen Rückbau bei einem Auto dessen original Abgasanlage und motorsteuerung auf einen Betrieb mit Katalysator ausgelegt ist? die "Mehrleistung" die du dadurch erzielst ist nicht Spürbar und wahrscheinlich auch nicht messbar. so ziemlich jede leistungssteigernde Maßnahme ist besser als einfach den kat raus zu klopfen

Primo96
Fragesteller

Naja, Mehrleistung erhoffe ich mir nicht. Habe gehört dass der Sound besser sein soll...

asdfjkll  30.12.2016, 22:34
@Primo96

nach der logik solltest du einfach den gesamten ansaugtrakt vor der drosselklappe raus schmeissen was glaubst du was für ein geiler sound.

Jetzt mal ehrlich kauf dir nen gescheiten endtopf wenn du auf guten soud stehst oder nen fächerkrümmer wenn du mehrleistung und etwas besseren sound willst aber den kat würde ich maximal gegen einen anderen besseren kat tauschen, hat auch einfluss auf den sound und du ersparst dir mit etwas investition (die bei einem 125i auch keinen unterschied mehr machen können) einen haufen ärger und hast beim wiederverkauf keinen wertverlust sondern vielleicht im gegenteil eine leichte wertsteigerung

vitus64  30.12.2016, 22:48
@Primo96

"Habe gehört dass der Sound besser sein soll..."
Und für den Unsinn willst du eine Strafe riskieren?

Herr, wirf Hirn vom Himmel

Primo96
Fragesteller

Kannst mir vlt einen anderen Kat empfehlen?

asdfjkll  30.12.2016, 22:49
@Primo96

MagnaFlow macht recht gute aber ich weiß leider nicht wie es in der schweiz mit eintragung aussieht, da müsstest du dich gesondert informieren als nicht EU Land sind die regelungen ein bisschen anders als zb in D oder AUT.

Warum möchtest Du den Kat denn entfernen? Was soll das bringen?

Wenn Du erwischt wirst und eine Strafe bekommst ist diese auf jeden Fall zu gering.

In Deutschland haben wir ein schönes Wort für Bullen: Polizisten!

Primo96
Fragesteller

Ich brauche keine Gegenfragen, Meinungen oder Kommentare die sich nicht auf die Fragen beziehen.

ChulatasMann  30.12.2016, 22:25
@Primo96

Und die Community hier braucht keine Fragen wie man sich gegen Gesetze stellt.

Primo96
Fragesteller

Hat dich nicht zu interessieren. Die Plattform dient dazu, jegliche Fragen zu stellen.

ChulatasMann  30.12.2016, 22:30
@Primo96

Als Mitglied der Plattform interessiert mich das schon.

Klaudrian  30.12.2016, 23:03
@Primo96

Das ist falsch. Fragen, die andere oder die Umwelt schädigen werden laut Richtlinien nicht toleriert.

Primo96
Fragesteller

Warum ignorierst du die Frage dann nicht einfach wenn du keine anständige Antwort hast, bist nur hier um zu diskudieren?

ChulatasMann  30.12.2016, 22:42
@Primo96

Diskussionen finde ich klasse. Vielleicht können wir auch mal darüber Diskutieren welchen Sinn der Ausbau des Kat eigentlich hat? Was erwartest Du Dir davon?

Primo96
Fragesteller

Freut mich extrem! Besseren Sound

ChulatasMann  30.12.2016, 22:45
@Primo96

Na, ich wage zu bezweifeln das der Kat am Sound etwas ändert. Wäre es nicht sinnvoller einen Sportauspuff zu montieren?

Primo96
Fragesteller

Mir wurde gesagt, da es bedeutend günstiger ist, ich sollte erst den Kat entfernen um zu sehen ob er den gewünschten Sound bringt. Falls nicht, Sport ESD

Klaudrian  30.12.2016, 23:03
@Primo96

Das bringt keinen Sound, sondern Leistungsabfall. Der Katalysator dämpft ja nicht mal wirklich den Ton. Vielmehr macht das Motorsteuergerät den Mist nicht mit. Der Motor geht in Notlauf.
Außerdem verlierst du zusätzlich wegen der Ventilüberschneidung Leistung, da der Staudruck fehlt.

ChulatasMann  31.12.2016, 09:33
@Primo96

Die Strafe die Du erhälst, frisst den Spareffekt gegenüber einem Sportschalldämpfer aber locker wieder auf. Ist also eine Milchmädchenrechnung.

mercan2454  03.01.2017, 16:11

Schreibt doch nicht so ein unsinn seit ihr bullen oder was? Das bringt deutlich mehr sound und leistung!! Glaub dene kein wort habe zich katalysatoren entleert

Falls mich die Bullen anhalten und sehen dass ich ohne Kat fahre, mit was für einer Strafe ist dann zu rechnen?

Da brauchst du keine Angst zu haben, Stiere sind weder in der Lage noch befugt, dir Strafzettel zu erteilen.

Ansonsten empfehle ich mehr Respekt gegenüber Polizeibeamten und der Luft, die du einatmest.

1. Bringt nichts bei Viertaktmotoren

2. Motorkontrollleuchte geht an (Funktionskontrolle per 2. Sonde seit Euro 3)

3. Man riecht beim Hinterherfahren, dass keine Abgasreinigung mehr stattfindet (und das ist gut so)

Kreativst  30.12.2016, 23:03

125i ist 6 Zylinder. :)

Ansonsten geb ich dir aber recht, bisschen mehr Lautstärke ist das "illegale" fahren nicht wert.

checkpointarea  30.12.2016, 23:11
@Kreativst

Ich weiß, dass der alte 125i 3 Liter Hubraum und 6 Zylinder hatte, habe ich irgendwo behauptet, dass es ein Vierzylindermotor wäre? Und jetzt sag mir bitte nicht, dass für Dich Takte und Zylinder das gleiche sind. Davon abgesehen: Der aktuelle 125i ist tatsächlich ein Vierzylindermotor.

Du kommst nicht sehr weit. Der Motor geht in Notlauf wegen des defekten Katalysators. Außerdem liefert er den passenden Staudruck wegen der Ventilüberschneidung.
Nach Entfernung hast du einen Leistungsverlust von 40% wegen dem Notlauf und 10% wegen der Ventilüberschneidung. Es kann auch noch mehr sein. Keine Ahnung. Dafür braucht man einen Leistungsprüfstand.

So etwas machen zu wollen ist aus meiner Sicht einfach dumm. Weil es das Gegenteil bringt, mittel gering umweltschädlich ist und du dich oben drein Strafbar machst.