Dienstwagen der Kriminalpolizei

9 Antworten

Eigentlich wird so ziemlich alles gefahren was der Markt hergibt. Dabei sollte man beachten das die Fahrzeuge für die Behörden selten so teuer sind wie wenn du sie kaufen würdest. Das ergibt sich daher das sie per Ausschreibung beschafft werden und das es erhebliche Behördenrabatte gibt.

Wenn ich sehe wie die Kollegen der K hier anreisen kann ich deinen Eindruck aber nicht wirklich bestätigen. Die nutzen auch ganz normale GOLF oder ähnliche Fahrzeuge.

Fürs Fernsehen stellen die Firmen auch gern mal kostengünstig Fahrzeuge zur Verfügung, nennt sich dann Product-Placement.

FritzvonSteiner  12.05.2015, 21:13

... 'beschafft'? Meistens werden sie geleast!

Hallo, ja das müssen sie, es werden diverse Modelle/Fabrikate gefahren, von Mercedes, BMW über VW, auch Passat, Opel usw...LG

Der Passat,ist heut zutage ja auch schon ein Nobelwagen.Die Kripo,fährt mit allen möglichen Autos durch die Gegend.Es sind auch hin und wieder Privatfahrzeuge.Da kann vom alten Ford Ka,bis zur Mercedes S-Klasse alles dabei sein.Die Dienstwagen,gehören in der Regel zur oberen Mittelklasse (BMW 5er,Audi A6,VW Passat,Opel Insignia,...).Das hängt damit zusammen,das die Polizei mit diesen Autoherstellern Leasingverträge hat.Es werden oft solche Fahrzeuge vrwändet,da sie in allen Bereichen eingesetzt werden.Z.B auch bei der Autobahnpolizei.Diese benötigt Fahrzeuge,die gut motorisiert sind,und Reisekonfort,und Platz bieten.Die Kripo verwändet aber auch Transporter,Kleinbusse,oder Minivans.Ich habe auch schon mal die Kripo in einem alten Fiat Uno,einen BMW 7er hinterherfahren gesehn.

Das ist abhängig vom jeweiligen Bundesland, denn die Beschaffung der Fahrzeuge ist Sache des Landes. In Berlin fährt die Polizei alles von der alten Schrottkarre bis hin zum großkotzigen Geländewagen, oder Porsche. Grundsätzlich ist es also nicht immer der Fall, aber möglich