Verpasste Umschreibung von deutschen in schweizer Führerschein

2 Antworten

Ja, da hast du ein Problem, wenn du schon angezeigt wurdest. Denn das heisst im Prinzip, du bist ohne gültigen Führerschein gefahren. Das kann bis zu 180 Tagessätze kosten, wird also abhängig von deinem Einkommen berechnet - und es muss nicht 180 sein, sondern "bis zu". Aber mehrere hundert Franken würde ich im Mindestfall rechnen.

Ich würde mich dann jetzt auch möglichst schnell um das Umschreiben kümmern. Das kostet übrigens auch nochmals ein paar hundert Euro, weil du nochmals einen Sehtest machen musst und so. Aber wenigstens bist du noch nicht lange genug über die Zeit, dass du den Führerschein neu machen musst. :-/

Ob es eine Strafe gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber es wird wohl auf andere Art teuer: Ich gehe mal davon aus dass du nicht mehr fahren darfst bis du eine Prüfung in der Schweiz abgelegt hast.

Dass du "nur" drei Monate überzogen hast, ist nicht relevant.

MichaelJayFoto  14.05.2013, 19:56

Stimmt meines Wissens nicht: Eine vollständige neue Prüfung muss man meines Wissens erst nach zehn Jahren machen. Solange kann man einen ausländischen Führerschein noch umschreiben lassen. Man darf halt in der Zeit nicht (in der Schweiz) damit Auto fahren.

annie80  15.05.2013, 08:31
@MichaelJayFoto

Aha, da wurde mir was anderes erzählt. Oder ich habe das damals falsch verstanden. Vielen Dank!