Ohne endschalldämpfer (esd) fahren? Strafe?

12 Antworten

Zu laute Autos werden von der Polizei gerne mal einkassiert und das auch schon wenn Augenscheinlich alles Orginalteile sind, die halten (ohne scherz) ein I phone mit einer dB Mess App direkt an den Auspuff und wenn das über 80 dB sind dann wird das Auto meist einkassiert :D

Guck dir mal die Doku mit den Kommentaren des Youtubers dazu an:

https://youtube.com/watch?v=jf3g5duYpN8

2017th
Fragesteller

ja mir ist bewusst das es dadurch lauter wird;) und wenn der endschalldämpfer "kaputt" ist kann ich ja nichts dafür😂 habe ja nichts manipuliert...

DiebischerRabe  11.04.2016, 02:59
@2017th

Dein Fahrzeug ist dann in dem moment nicht mehr in einem Verkehrstüchtigen zustand und kann bei einer Polizeikontrolle an Ort und Stelle Abgeschleppt werden, ich weiß nicht ob dein Auto schon mal abgeschleppt wurde? aber das ist jedenfalls schön teuer :D

2017th
Fragesteller

es fahren hier genug alte Autos mit kaputtem Auspuff rum und die werden auch nicht rausgezogen;) wieso sollte dann ich rausgezogen werden? meine esd is ja schließlich "kaputt"! dafür kann ja ich nicht's😏

DiebischerRabe  11.04.2016, 03:15
@2017th

Nun Schrottkisten werden meist seltener raus gezogen als Autos mit denen man Spaß haben kann :) Außerdem bist du als Fahrzeughalter in der Pflicht dein Fahrzeug Mängel frei zu halten ;)

2017th
Fragesteller

naja so neu sieht mein 3er auch nich mehr aus;) hat 300k drauf und 1450 Euro gekostet(;

DiebischerRabe  11.04.2016, 03:40
@2017th

Hättest du den die 300-400€ da um im Notfall den Abschleppwagen + die Polizeistrafe/Gebühren zu zahlen? Sonst würde ich die Finger davon lassen :D Sonst musst du nämlich wieder Fahrrad oder Bus fahren :-)

2017th
Fragesteller

evtl;) eigentlich dürfen sie aber nur wenn wirklich was verändert wurde wo die Verkehrs Sicherheit gefährdet das Auto ein kassieren! ohne esd is kein Sicherheits Grund, oder vlt doch weil die Leute an denen ich vorbei fahre denken "woooww das klingt aber coollll"😂 ne Spaß, aber wegen sowas wird man bei uns nicht abgeschleppt! und wenn doch gibt es Anwälte die das verteidigen! kannst mal nach googln...

2017th
Fragesteller

aber mal so ne Frage, kommst du aus Franken?

DiebischerRabe  11.04.2016, 21:00
@2017th

Nö  :)

ams26  11.04.2016, 10:21

Ja der Klassiker! ( :

DiebischerRabe  11.04.2016, 20:59

Der E46 320i hat nicht den besten Sound... Bei einem R6 von BMW könnte ich es vielleicht noch verstehen aber die 4 Ende haben da leider keinen wirklich schönen oder geilen Klang...

Dunkel  11.04.2016, 09:36

Der E46 320er hat sogar noch einen R6.

RefaUlm  12.04.2016, 04:34
@Dunkel

Stimmt, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich fest von einem 4 Zylinder ausgegangen war! Sind ja auch nur 2 bzw 2,2 Liter Hubraum mit 150-170 PS...

ams26  11.04.2016, 10:20

Da liegst du leider in beiden Punkten falsch.Punkt eins.Die 4-Zylinder,jedenfalls die 318i,klingen schon ganz gut.Natürlich gibt es da noch Luft nach oben,in Form,der 6-Zylinder.

Punkt zwei.Der 320i E46,hat einen 6-Zylinder,und klingt mit einem Sport ESD,wirklich schon sehr gut.Mit einer Komplttanlage,lässt sich der Klang,natürlich noch verbessern.

RefaUlm  12.04.2016, 05:03
@ams26

Habe mir gerade den Sound von beiden Motoren 2l und 2,2l angehört... 😷

Sorry, aber wenn schon eine zwei Liter Maschine, dann lieber nen Honda S2000, der hört sich für mich um Welten besser an, serienmäßig, als so ein kleiner R6, von der Leistung mal ganz von ab. 😅

2017th
Fragesteller

Das mag ich an dieser Platform immer so, Leute die irwas reinklatschen und 0.0 Ahnung haben was für ein Auto und Motor man überhaupt fährt😂

RefaUlm  12.04.2016, 04:51
@2017th

Wow ich habe mich geirrt was deinen Motor angeht und jetzt?! Du fährst nen 6 Zylinder der soviel Hubraum, Drehmoment und Leistung hat wie nen 4 Zylinder (bei der 2 Liter Maschine), hast aber weder das Geld für einen anständigen Auspuff noch Verständnis für gescheites Tuning!

2017th
Fragesteller

is auch nich mein Traum Wagen, aber is deutlich besser als nen langweiliger golf oder twingo😂 is günstig in Steuer und Versicherung und verbrauch is auch ok, und heftiger Pluspunkt! Heck Antrieb;) möchte eigentlich ganz gerne nen 2008 sti haben:(

RefaUlm  12.04.2016, 06:53
@2017th

Nichts ist langweiliger als ein Golf 😂

Das kann sowas von teuer werden dass du vermutlich zu pfeifen beginnst. Wenn die Rennleitung gut drauf ist wird das Auto nach der Schallmessung (um die bittest du durch den Lärm ja ziemlich offensichtlich) erstmal stillgelegt. Wenn ihnen dann unklar ist ob das Loch von der Durchrostung stammt oder eine bewusste Manipulation ist wird ein Gutachter bestellt.
Fahren ohne Betriebserlaubnis ist ein gefundenes Fressen für Versicherungen. Bist du an einem Unfall, am besten mit Personenschaden beteiligt kann das schnell dazu führen dass du mehrere Tausende Euro Regressforderungen präsentiert bekommst. Die 50 Euro Bußgeld erwähne ich deshalb mal garnicht.
Dann kommt dazu dass ein 4-Zylinder mit kaputtem Auspuff einfach absolut sch...ön klingt. Denk also nochmal drüber nach ob sich das lohnt.

Sivsiv  11.04.2016, 10:03

Gerade ist mir eingefallen dass du sogar einen R6 M54 oder M52 hast und keinen 4-Zylinder. Der Kern meiner Aussage bleibt aber :)

Wenn Du kein Geld hast, fahr Bus oder ein Auto, das Dich weniger kostet.

Außerdem: was hat Sportlichkeit mit unnötigem Lärm zu tun?

Rennfahrzeuge sind laut, weil Schalldämmung Gewicht bedeutet. Kein Rennprofi käme aber auf die Idee, irgendein Bauteil lauter einzubauen als nötig, wenn es eine gleichwertige leisere Alternative gäbe.

Übrigens gehen die auch nur auf der Rennstrecke kalkulierte Risiken ein - nicht jedoch im öffentlichen Straßenverkehr, denn da würden sie ihre Gesundheit (die ihr wesentliches Kapital ist) unnötig aufs Spiel setzen.

Verabschiede Dich mal von "Sportlichkeit" am Auto und versuche, möglichst wenig peinlich zu wirken, während Du als Fahranfänger Deine unvermeidlichen Fehler machst.

2017th
Fragesteller

was willst du den jetzt mit Rennstrecke? jeder wo bischen autos mag probiert halt mal paar Sachen aus!

Wieso räumst du deinen jetzigen Endtopf nicht einfach aus? Das ist genau so illegal, nur sieht es nicht so beknackt aus und höhrt sich nicht wie ein Rasenmäher mit Fehlzündung an.

2017th
Fragesteller

stimmt auch wieder, aber nachdem es sowieso keine punkte mehr gibt dafür isses ja eh egal;) ob der Auspuff nun leer ist oder ohne esd macht nicht viel Unterscheid😂