Fahren mit 17. Einwinken lassen von Begleitperson?

3 Antworten

Wird eigentlich problemlos toleriert, die Person entfernt sich ja auch nicht wirklich vom Auto und gibt Hilfestellung/Ratschläge.

Mir ist jetzt kein Fall bekannt, wo dies als Verstoß gegen die Auflagen gewertet worden wäre.

Eine Freundin wurde nach dem Einweisen (damals ebenfalls mit BF17) sogar kontrolliert...und auch hier wurde nicht bemängelt, dass sich die Begleitperson zum Zeitpunkt des Einweisens außerhalb des Fahrzeuges befindet.

Siraaa  31.05.2015, 16:42
(4) Die begleitende Person soll dem Fahrerlaubnisinhaber1.vor Antritt einer Fahrt und2.während des Führens des Fahrzeugs, soweit die Umstände der jeweiligen Fahrsituation es zulassen,ausschließlich als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, um ihm Sicherheit beim Führen des Kraftfahrzeugs zu vermitteln. Zur Erfüllung ihrer Aufgabe soll die begleitende Person Rat erteilen oder kurze Hinweise geben.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__48a.html

Dem geht man ja auch nach. Wenn es während der Fahrsituation erforderlich ist, dass Hinweise/Ratschläge z.B. beim Einweisen gegeben werden und die Person dabei neben dem Fahrzeug steht, dann ist dies sinnvoller, als wenn sie daneben sitzt.

Warum soll man es nicht dürfen?

Ich finde es zwar nicht umbedingt Sinnvoll. Wenn du mit 18 alleine fährst hält dir auch niemand die Hand - daher ists vorteilhaft das ganze selber einschätzen zu können...Für den Anfang oder bei wirklich schwierigen Situationen vielleicht ja noch okay..

nopepope
Fragesteller

Mir geht es nur um die Rechtslage.

metodrino  31.05.2015, 16:25
@nopepope

Und wen soll es da jucken? Denkst du die Polizei sucht gezielt nach 17 Jährigen die sicheinwinken lassen um nachzufragen wieso und weshalb? Sofern ihr beim Einwinken nicht den Verkehr gefährdet wird es herzlichst niemand stören.

Siraaa  31.05.2015, 16:30
@metodrino
Und wen soll es da jucken?

Ich gehe mal davon aus, dass die Frage gestellt wird, weil der BF17er in diesem Moment ohne Begleitperson im Auto ist.

metodrino  31.05.2015, 16:40
@Siraaa

Spielt meines Wissens nach keine große Rolle. Er bekommt ja trotzdem Feedback durch den Einweiser. Darum geht es ja schliesslich bei der ganzen Geschichte.

Die Begleitperson muss in der Nähe sein - was ja der Fall ist.

Da die begleitperson jederzeit eingreifen können muss, denke ich dass das nicht erlaubt ist

metodrino  31.05.2015, 16:37

Eingreifen? Bitte nicht! Eingreifen ist Aufgabe des Fahrlehrers während der Praxisstunden sofern Not am Mann ist, nicht der Begleitperson.

(4) Die begleitende Person soll dem Fahrerlaubnisinhaber
vor Antritt einer Fahrt und
während des Führens des Fahrzeuges, soweit die Umstände der jeweiligen Fahrsituation es zulassen,
ausschließlich als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, um ihm Sicherheit beim Führen des Kraftfahrzeuges zu vermitteln. Zur Erfüllung ihrer Aufgabe soll die begleitende Person Rat erteilen oder kurze Hinweise geben.

Siraaa  31.05.2015, 16:37

Die Begleitperson darf gar nicht eingreifen. Der BF17er ist der verantwortliche Fahrzeugführer. Die Begleitperson soll nicht den Fahrlehrer ersetzen (wozu auch....die Fahrerlaubnis ist ja vorhanden), sie soll lediglich Ratschläge geben.