Muss man an der Endhaltestelle aussteigen, auch wenn man eine Monatskarte hat?

11 Antworten

also du kannst eigl sitzen bleiben!! du hast ja für die monatskarte bezahlt!! also kannst du durchegehen und so lange du möchtest auch mit fahren! (meine mama arbeitet bei der busfirma unserer stadt) kenn mich da aus

qyr0x  24.12.2012, 00:17

Eigentlich hat der Busfahrer ein Recht auf seine Pause.

Und wenn er alleine sein will das ist das leider so.

UniqueGirl1504  24.12.2012, 00:23
@qyr0x

stimmt nicht ganz! der busfahrer hat keine richtige pause!!! er hält nur die zeit ein!! und wenn er jetzt zb um 10.30 bei der entstation stehen bleibt aber um 10.31 bei der nächsten sein muss weil er verspätung hat muss er trotzdem weiter fahren! er kann zwar wenn er bei der entstation stehen bleibt und seine zeit einhält solange seine tür verschlossen lasse bis die zeit rum ist wo er eigl dort auch sein muss!! aber er lässt keine leute raus! nur weil er noch 10 min wartezeit hat!

ontorbrowser  15.09.2020, 20:16
@UniqueGirl1504

Bei mir was es ähnlich, jedoch hatte der Busfahrer Pause gemacht für 5 min. wir durften auch Sitzenbleiben jedoch aus Respekt sind wir rausgegangen und bei uns in der Bahn bis zu Endstation, kann man nur Sitzbleiben!

  1. Auch wenn ich es nicht mit letzter Sicherheit sagen kann, so gehe ich davon aus, dass dich die Fahrkarte nur zur Nutzung berechtigt, aber nicht für irgendeinen Aufenthalt.
  2. Wenn mich der Fahrer im Winter aus dem Fahrzeug werfen würde, nur um dann neben mir im Warmen zu warten, würde ich a) eine riesen Szene machen und mich b) an die Betreiber-Gesellschaft wenden und fragen was die sich eigentlich denken. Wenn die keine Besserung geloben käme als drittes ein Brief an die regionale Tageszeitung hinzu.

ja die karte berechtigt dich nur, das fahrzeug als transportmittel zu benutzen, nicht als camping-möglichkeit. aber aus kulanz bei extremtemperaturen sollte der busfahrer nicht so ar.schig sein, und die leute draußen frieren lassen.

du bezahlst geld für deine monatskarte an den aufgabenträger öffentlichen nahverkehrs (verkehrsverbund). Der verteilt das geld an die beförderungsleistung erbringenden unternehmen. Das geld wird verteilt nach beförderten personen und damit zurückgelegten kilometern. Das Unternehmen hat also ein Interesse daran, dass Personen, die wieder mit zurück fahren, 2x durch die Fahrgastzählanlage laufen, damit sie das auch in beide Richtungen bezahlt bekommen.

Du kannst mit ihm reden, vielleicht lässt er dich ausnahmsweise im Bus warten, jedoch, wenn er eine Pipipause einlegen will oder den Bus verlassen möchte darf er keine Fahrgäste im Bus oder Bahn verweilen lassen. Viele sind jedoch sehr tolerant und lassen einen im Bus warten.Ausserdem kommt es auch darauf an, wie du darum bittest.