Fahrradunfall - und beide hatten eine grüne Ampel

5 Antworten

Ist ein wenigh unklar aber vermutlich haben beide Teilschuld, der von links kommende möglicherweise ein wenig mehr. Ist aber nur eine Vermutung.

Wo sind die Radfahrer gefahren? Auf der Fahrbahn oder auf dem parallel verlaufenden Radweg?

Das paßt gut zu meine Radwegallergie; niemand käme auf die Idee, alle Ampeln für KFZ gleichzeitig auf grün zu schalten. Bei Fußgängern ist das eine gute Idee; für Radfahrer anscheinend nicht.

Wenn keiner gegen die Fahrtrichtung unterwegs war oder einen sonstigen Fehler gemacht hat, wird es wohl auf einer Schadensteilung hinauslaufen; da die Schuld bei beiden gleich hoch ist.

Normalerweise müßte man die Verkehrsplaner verklagen; als Fahrzeugführer kann man davon ausgehen, bei einer grünen Ampel und Geradeausfahrt keinen legalen Querverkehr zu bekommen (das ist ja schließlich auch der Sinn der Ampel).

Werden wohl beide die Schuld haben... Nur weil man grün hat, heißt es nicht, dass man unachtsam losrammeln kann...

Beide waren auf dem Radweg unterwegs.

Naja wenn ich grün habe denke ich auch nicht daran das die andere Straße auch grün haben könnte.

Bei rot über Kreuzung und Fußgänger am Schutzweg fast angefahren. Strafe?

Hallo! Mir zittern immer noch die Knie vor Schock...

Ich bin heute Abend am Weg nach Hause bei Rot über eine Kreuzung im Stadtgebiet gefahren (natürlich unabsichtlich!) und habe beinahe einen Jungen angefahren/überfahren (er hatte grün). Im letzten Moment konnte ich noch das Auto verreißen und so ausweichen...in meinem Schock bin ich einfach weitergefahren. Falls sich jemand das Kennzeichen gemerkt hat, welche Strafe droht mir? :(

Es war dunkel, schlechte Sicht, viel Verkehr und ich bin wirklich sehr aufmerksam gefahren! Hatte mich aber auf die 3 Fußgänger am Straßenrand weiter vorne konzentriert, ob sie nun überqueren wollen oder nicht (zu dem Zeitpunkt war es glaube ich für den Verkehr, also für mich, schon rot, ich habe es aber nicht wahrgenommen, weil ich mich eben auf die 3 Personen konzentriert habe)...Gleichzeitig war da auch eine Bushaltestelle und ich dachte mir, sie warten nur auf den Bus, nachdem ja keiner losgegangen ist... Ich bin einfach weitergefahren und in dem Moment wurde anscheinend die Ampel der Fußgänger grün und der Junge ging los...

Ich bin so schockiert, dass ich einfach die rote Ampel übersehen habe! Mir ist noch nie so etwas passiert. Zum Glück aber, ist nichts "schlimmeres" passiert und ich habe den Jungen auch nicht mit dem Auto berührt, aber halt "fast"... Wenn er oder Zeugen sich das Kennzeichen gemerkt hat, bekommen ich eine Anzeige o.ä.?

Vielleicht ist schon einmal jemanden so etwas passiert :(

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?