🚗 ⚡🚕 Wer hat Schuld bei diesem Unfall?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Beide Fahrer haben zu gleichen Anteilen Schuld, weil ... 86%
Andere Antwort, weil ... 9%
Der Fahrer des gelben Autos hat Schuld, weil 5%
Der Fahrer des blauen Autos hat Schuld, weil ... 0%
pony  31.07.2021, 14:46

warum wollte der blaue wagen einscheren und warum wollte der gelbe auf die zweite spur? gab es zeugen?

Kim1984
Fragesteller

Die Situation ist fiktiv.

9 Antworten

Beide Fahrer haben zu gleichen Anteilen Schuld, weil ...

... beide sich nicht ausreichend vergewissert haben, dass ein Spurwechsel gefahrlos möglich ist. Schulterblick ist hier das Stichwort, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Genau diese Situation hatte ich auch schon, mehrmals. Daher behalte ich IMMER mein Umfeld im Blick und achte beim Spurwechsel sehr genau darauf was mein Hintermann zwei Spuren weiter macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kim1984
Fragesteller

Du hattest schon mal so einen Unfall?

Paejexa  31.07.2021, 15:53
@Kim1984

Nein bisher zum Glück nicht, ich hab immer aufgepasst 😅 aber einmal war es eng.. irgendwo bei Mainz, 4 Spuren nach der Auffahrt und ziemlich viel Verkehr, da gab es sehr viele Spurwechsel und fast hätte es dann gekracht.

Daher: Schulterblick spart Zeit, Geld und Nerven

Andere Antwort, weil ...

Schon ein paar Jahre her, da hatte ich ein Urteil gesehen, nachdem der Fahrer, der von links nach rechts wechselt in so einem Fall "Vorfahrt" hat. Ob das jeder Richter so sehen würde, weiß ich nicht.

Kim1984
Fragesteller
der Fahrer, der von links nach rechts wechselt in so einem Fall "Vorfahrt" hat.

Mit welcher Begründung?

tinalisatina  31.07.2021, 16:01
@Kim1984

Weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.

Beide Fahrer haben zu gleichen Anteilen Schuld, weil ...

Beide werden ihren schaden selbst tragen dürfen. Beide haben ihre Pflicht beim Spurwechsel aufzupassen offensichtlich verletzt

Valnar52  31.07.2021, 22:55

Bei Haftungsteilung trägt nicht jeder seinen Schaden selber, sondern jeder trägt 50% des eigenen Schadens und 50% des Schadens des anderen (den Teil übernimmt dann die Haftpflicht)

Beide Fahrer haben zu gleichen Anteilen Schuld, weil ...

Beide müssen sich vergewissern, dass die mittlere Spur frei ist.

Kim1984
Fragesteller

Die Spur war ja frei, doch in dem Moment wo die beiden die Spur gewechselt haben, tat es der jeweils andere ebenfalls.

FlockeFindet  31.07.2021, 10:59
@Kim1984

Also meinst Du, dass keiner von Beiden schuld ist? War ja frei als Beide geschaut haben.

Kim1984
Fragesteller
@FlockeFindet

Ich weiß es nicht. Weißt Du es?

FlockeFindet  31.07.2021, 11:01
@Kim1984

Ich weiß es. Ich habe Dir ja bereits geantwortet.

Kim1984
Fragesteller
@FlockeFindet

Hast Du vielleicht eine Quelle, wo ich das bestätigt finde?

FlockeFindet  31.07.2021, 11:06
@Kim1984

https://dejure.org/gesetze/StVO/7.html

Da dürfte Absatz 5 greifen. Besondere Sorgfaltspflicht. Das heißt, Du musst auch während des Spurwechsels durchgängig sicher sein, dass dort nichts ist und nichts kommt (kurzum: dass nichts passiert).

Kim1984
Fragesteller
@FlockeFindet

Danke, das könnte passen.

Wird der Gesamtschaden geteilt, oder trägt jeder seinen eigenen Schaden?

FlockeFindet  31.07.2021, 11:10
@Kim1984

Meines Wissens nach wird das geteilt. Beide Versicherungen übernehmen je 50% beider Fahrzeuge.

Beide Fahrer haben zu gleichen Anteilen Schuld, weil ...

Weil sich beide Fahrer vergewissern müssen, dass die Spur auf die sie wechseln möchten frei ist.

Kim1984
Fragesteller

Die Spur war ja frei, doch in dem Moment wo die beiden die Spur gewechselt haben, tat es der jeweils andere ebenfalls.

Marc  31.07.2021, 11:04
@Kim1984

Dadurch, dass beide auf die Spur wechseln, ist sie eben dadurch nicht mehr frei.

Verkehrsbeobachtung sollte auch während einem Spurwechsel stattfinden.

Kim1984
Fragesteller
@Marc

Wird der Gesamtschaden geteilt, oder trägt jeder seinen eigenen Schaden?

Marc  31.07.2021, 11:10
@Kim1984

Wenn hier beide in der Verkehrsbeobachtung versagt haben, tragen die Versicherungen die Schäden der Gegenseite vermutlich nicht. Dann bleibt jeder auf seinen Kosten sitzen.

Kim1984
Fragesteller
@Marc

In welchen Fällen wird der Gesamtschaden geteilt? Oder gibt es sowas gar nicht?

Raven751  31.07.2021, 11:26
@Kim1984

Da dürfte jeder 50 % Schuld bekommen. Da wird aber nicht der Gesamtschaden durch 2 geteilt, sondern jeder muss dem Gegner 50 % seines Schadens zahlen, bzw die jeweilige Versicherung.

GutenTag2003  31.07.2021, 14:51
@Kim1984

Jeder hätte den anderen sehen können/müssen und ggf. seinen Vorgang abbrechen.