Fällt ein Abiball Konto unter Geldwäsche?

3 Antworten

Hi! Keiner wird in dem Zusammenhang einen Geldwäscheversuch unterstellen, allerdings kommt das Problem schon aus der Ecke. Diese Konstellation macht zum einen bei der Kontoanlage Probleme, denn was ihr da braucht wäre ein Treuhandkonto und zum anderen erfordert das GWG-Gesetz, dass klar zu klären ist, wer Berechtigter ist an dem Geld. Das Komitee an sich ist keine wirklich zu legitimierende Rechtsperson und kann daher nicht Kontoinhaber sein.

Was man machen könnte wäre, entweder eine GbR aus dem Komitee zu machen (Gründungsprotokoll schreiben und handelnde Personen benennen). Alle Mitglieder der GBR müssen sich bei der Bank ausweisen. Dann könnt ihr ein Konto anlegen. Oder einer von Euch eröffnet ein Konto auf seinen Namen mit dem Vermerk für fremde Rechnung.

Lasst Euch bei einer Bank mal in der Richtung beraten. Eine Lösung kann da schon gefunden werden.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass die Schule das Konto eröffnet, aber da ist der bürokratische Aufwand noch viel höher.

Gruss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was sollte das mit GeldWäsche zu tun haben?

Ich finde es zwar seltsam, ein paar 1000 € in bar einzusammeln, aber Geldwäsche ist es sicher nicht!

Melodykhaleesi
Fragesteller

Das Fragen wir uns ja auch. Aber so wurde es vom Abi Komitee als Grund angegeben kein Konto zu eröffnen

Spikeman197  18.05.2019, 12:44
@Melodykhaleesi

Mir wäre das einfach nur zu 'unsicher'! Es hat eher etwas mit 'Vertrauen' zu tun! Wer hat wann wie viel Geld und warum bezahlt, lässt sich per Überweisung und mit Konto viel besser nachvollziehen!

Wenn da ein 'Betrüger' am Werk ist, kann er so oder so einfach mit dem Geld abhauen! Aber in bar hat man nyx schriftliches in der Hand und kriegt es NIE wieder, während einem bei Überweisungen noch der Klageweg bleibt! Der AbiBall würde aber trotzdem auf der Kippe stehen und man müsste vermutlich doppelt zahlen, wenn man doch einen haben will!

Wahrscheinlich sind sie nur zu faul um ein neues Konto zu eröffnen. Abiturienten und wissen nicht was Geldwäsche ist. Vielleicht sollte man sich mal darüber informieren. Blamabel für heutige Schüler, vielleicht nicht so viele Mafia Filme schauen.

https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/schulorganisation/schulgirokonto

Das gilt nicht nur für Hessen.