sparkasse konto gesperrt wegen angeblicher Geldwäsche

3 Antworten

Natürlich darfst Du private Sachen verkaufen. Da kann Dir keine Sparkasse dreinreden. Allerdings unterliegen Kreditinstitute in Deutschland u.a. dem GWG (Geldwäschegesetz) und müssen z.B. eigene Geldwäschebeauftragte stellen.

Die Aufgabe dieser Geldwäschebeauftragten ist es u.a. dafür zu sorgen, dass Kunden der Sparkasse keine Geldwäsche betreiben. Dazu bedienen sie sich automatischer Verfahren, die z.B. ungewöhnliche Kontobewegungen auf Kundenkonten aufspüren. Evtl. ist das bei Dir der Fall gewesen.

Du solltest Dich an Deine Sparkasse wenden und um ein Gespräch bitten. Wenn Du tatsächlich nichts zu verbergen hast und die festgestellten Kontobewegungen erklären kannst, wird das Ganze schnell wieder vorbei sein.

Die gesetzlichen Vorschriften in Sachen Geldwäsche sind insbesondere für Kreditinstitute sehr streng. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie bei der Überprüfung von Vorgängen die Vorschriften ebenfalls gegenüber dem Kunden recht streng auslegen - schon aus Selblstschutz. Aber wie gesagt - ein Gespräch mit dem richtigen zuständigen Mitarbeiter der Sparkasse kann da sicher Wunder wirken.

Öhm, zu deiner Bank gehen und dich darüber informieren wer dein Konto gesperrt hat, und dann zu demjenigen gehen, der das tat und mal nachfragen..

Ich kann dir jedenfalls garantieren das hier bei GuteFrage.net keiner dein Konto entsperren kann. Und wenn das ganze tatsächlich gegenstand einer forensischen Ermittlung ist, dann empfehle ich, zum Amtsgericht zu gehen, dort einen Gerichtskostenbeihilfeschein zu beantragen und damit einen Anwalt zu bezahlen. Da du ja kein eigenes Geld dafür haben dürftest, wenn das Konto weg ist. Alles weitere wird besagter Anwalt dir dann schon haarklein aufs Brot schmieren.

Da dürfte jemand eine Kontopfändung veranlaßt haben! Das erklärt Ihnen die Bank, soweit, was kaum vorstellbar ist, da nicht bereits einschlägiger Schriftverkehr dazu bei Ihnen vorliegt!