Einem freund wurde das konto wegen geldwäsche gekündigt weil er ein geldgeschenk von der oma für seinen neuen benz einzahlte. Was ist ihm zu raten?

5 Antworten

Es wird sich die Steuerbehörde bei Dir melden. und denen mußt Du die Herkuntt des Geldes genau darlegen. Und wenn alles rechtens ist und es ein Geschenk ist alles gut. Die Oma darf Dir alle 10 Jahre steuerfrei € 200.000,00 schenken.

Banken sind eben verpflichter Einzahlung über € 10.000,00 zu melden.

Wenn dann alles dargelgt ist und die Oma ihr Geld nicht mir Drogenhandel verient hat, das passiert da nichts.

Und Du braucht da auch keinen Anwalt.

Und die Kündigung seitens der Bank ist da nicht rechtens. Aber das werden wohl noch andere Gründe dafür vorliegen. Nur wegen einer Einzahlung kündigt keine Bank ein Konto

DonCredo  18.03.2018, 10:11

den letzten Absatz sehe ich genau so !

Hi! Normalerweise passiert da vorher noch was ... es wird nämlich keiner darauf hingewiesen, dass ein Verdacht ( mehr ist es erstmal nicht !! ... und es ist auch nicht Aufgabe der Bank das zu verfolgen!!) Wegen Geldwäsche weitergemeldet wird.

Sollten die Steuerbehörden bereits tätig sein, dann folgt relativ schnell eine Anordnung zur Herausgabe der Kontounterlagen ... ab dann KÖNNTE das so sein, weil es dem Freund dann bekannt sein dürfte. Und: er konnte dann wohl nicht glaubhaft machen, woher das Geld kam.

Das kann so nicht die ganze Geschichte sein. Falls aber, doch sollte er sich anwaltlich beraten lassen und sehen, dass er den Verdacht aus der Welt schafft.

Ob die Kontokündigung rechtens ist hängt m.E. davon ab was rauskommt. Sollte das irgendwie faul sein, dann darf die Bank kündigen - es kann nicht verlangt werden mit Verbrechern Kontoverbindung zu halten! Gruss

Wenn er tatsächlich ein "Geldgeschenk" erhalten hätte, könnte er ja die Herkunft belegen.

Er kann froh sein, wenn er "nur" mit einer Kontokündigung sanktioniert wird. Normalerweise reagiert auch die Staatsanwaltschaft da empfindlich.

Einen Anwalt einschalten und alles schriftlich festhalten

papferdinger
Fragesteller

Er hat den benz ja jetzt aber kein geld mehr für den anwalt...

NadineD31  18.03.2018, 09:13
@papferdinger

§ 261 StGB greift, zum Anwalt und das Finanzielle ansprechen, erstmal wird vom Amtsgericht ein Anwalt gestellt.

Bei der Bank sich informieren bevor es man extra ein Anwalt Holt