Ist es Geldwäsche wenn ich jeden Monat 1000€ vom Konto abziehe und am Ende des Jahres 12.000€ einzahle?

7 Antworten

Nein, es ist keine Geldwäsche!

Aber ab 10.000€ erfolgt automatisch ein Kontrollmitteilung und wenn dann ein Verdacht auf Unredlichkeit besteht fragt man nach.

Timberwolf2256  17.07.2017, 06:09

Darum geht es ja nicht. Aber es nervt ungemein wenn du STÄNDIG damit konfrontiert wirst.

Das ist bei mir relativ oft so, weil ich mein Geld halt nicht in irgendwelchen Anlagen ``verstecke``. Da wird dann einfach mal gefragt ``woher`` ganz plötzlich das Geld kommt, in bar.......

Ist genau so nervig wie der Satz: ``haben sie ne Paybackkarte ?``

Ursusmaritimus  17.07.2017, 06:12
@Timberwolf2256

Kann ich verstehen, wenn du jedoch ein Geschäftsmodell als Erpresser, Drogenhändler oder Schwarzarbeiter hast kann ich auch den Staat (dessen Teil wir sind) verstehen.

Timberwolf2256  17.07.2017, 09:33
@Ursusmaritimus

Weder noch, alles ehrlich verdient.

Aber alleine schon die Aussage, dass jeder normale Bürger etwa 80.000 Euro gespart hat, und dann bei läppischen 10- oder 20.000 Euro fragen WOHER das Geld stammt.

Bin mal gespannt was mich erwartet wenn ich mir ein kleines Häuschen im Grünen gönne was die Bank dann sagt bei 50- oder 60.000 Euro. !!!!!!!!!!!

Ursusmaritimus  17.07.2017, 16:16
@Timberwolf2256

Die Bank sagt garnichts außer das sie das Geld entgegennimmt. Sie macht nur eine Meldung nach GWG.

Du wirst nur ab 10.000€ kontrolliert ob es auch dein Geld ist.

Die Deutschen Banken können einfach nicht mit größeren Summen umgehen sie denken da gleich man sie ein Verbrecher.

Wenn ich zu meiner Bank gehe und mit $ 20.000 - $ 100.000 Bargeld ankomme machen die nichts. Sie zahlen es ein und fertig

DieHomosapie1
Fragesteller

Wo ist diese Bank? :D

Warum sollte das Geldwäsche sein. Evtl fragen sie aber woher das Geld kommt.

Timberwolf2256  17.07.2017, 13:22

So isses.

Aber ich habe auch nicht für jeden Euro einen Beleg parat.

Aber wenn die Großen hunderte von Millionen jonglieren und in dunklen Kanälen versickern lassen interessiert es kein Schwein.

Laut TV-Bericht vom letzten Jahr verzichtet der Fiskus auf Milliarden Steuerzahlungen pro Jahr weil die Mitarbeiter fehlen für die Kontrollen, aber bei den Kleinen wird bei 10.000 nachgehakt wo das Geld herkommt, absoluter Schwachsinn.

nein, Geldwäsche ist das aber auch nicht unbedingt. Du musst halt erklären können woher du das Geld hast.

Nein so lange alles versteuert ist, kannst du so oft abheben und einzahlen wie du willst.