Fällt das unter Rufmord am Arbeitsplatz?

5 Antworten

Ja, natürlich. Wenn deine Kollegen Eier in der Hose hätten, dann wäre es eigentlich sehr einfach, die Quelle zu identifizieren. Jeder sagt einfach ganz ehrlich von wem er es erfahren hat.... irgendwann bleibt nur noch eine Person als Ursprung übrig.

Aber mir ist klar, dass sowas illusorisch ist...wie gesagt, keine Eier.

Klar ist das Rufmord.

HalliGalliJey
Fragesteller

Er weiß es nur durch eine dritte Person und kam sofort auf mich zu und erzählte mir das. Ich war fassungslos, dachte erst an einen Scherz. Ich hoffe wirklich, vor allem für Ihn, dass es bald aufgedeckt wird. Es werden nun weitere Gespräche geführt und ich werde über alles Neues berichtet.

Üble Nachrede ist das schon. Jemandem zu unterstellen, er habe eine Kollegin angegangen (in welcher Form auch immer) ist ein echtes Killer-Argument.

Es ist gut, dass der Chef die Sache verfolgt, derjenige sollte definitiv dafür zu Rate gezogenw erden.

Anzeige wegen übler Nachrede uind auf Unterlassung pochen geht.

Das schöne bei so was: so was bleibt irgendwie immer an einem hängen, und wenn der Übeltäter dreimal zu Kreuze kriecht.

Rango87  10.11.2017, 10:20

Ifrit meint auch, dass es ne heisse Sache ist.

SIULB  10.11.2017, 10:20

Wieso willst du einen Lügner für irgendwas "zu Rate" ziehen? Macht keinen Sinn.

Ich weiss nicht ob Rufmord noch ein gängiger Begriff ist aber das trifft es recht gut. Ja, dass kann sowohl Berufs- als auch Privatleben stark beeinfussen und ihr könnt definitiv Rechtlich dagegen vorgehen. Ob es die  Sache allerdings besser oder eher schlechter macht... kann ich so nicht beurteilen.

Meinst du, jemand behauptet, dein Kollege hätte dich sexuell belästigt? Ja, sowas ist Rufmord. Das kann deinem Kollegen auch in seinem Privatleben schaden, das stimmt.

HalliGalliJey
Fragesteller

Echt unter aller Sau. Wie mies muss ein Leben laufen, um jemanden(vor allem so einem lieben Kollegen) so etwas anzuhängen?! Mir ist richtig unwohl in der Firma momentan.

SIULB  10.11.2017, 10:21
@HalliGalliJey

Vielleicht hat da auch jemand ein Auge auf dich geworfen, war eifersüchtig, dass du dich mit dem anderen so gut verstehst und ihn nicht beachtest und jetzt nimmt er Rache an euch beiden.

HalliGalliJey
Fragesteller

Ich hab mit dem Kollegen so gut wie nie Kontakt, man sieht auch die Leute von der anderen Firmenseite Kaum. Ich hab zwar tatsächlich einem eine Abfuhr gegeben, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser wahllos zwei Kollegen sowas antut, die zudem kaum was miteinander zutun haben.

Ihm wird nicht nachgestellt sondern unterstellt.

Er kann Anzeige erstatten.