Rufmord? Verleumdung? Üble Nachrede?was kann ich tun?

13 Antworten

Der Kollege hat weder Rufmord, noch sonst irgendwas strafrechtlich relevantes getan. Was er gesagt hat entspricht ja der Wahrheit.

Ich kann dir nur raten, keine Männer mehr auf der Arbeit zu suchen. Das geht in den meisten Fällen schief und dann hat man den entsprechenden Ruf oder einer von beiden muss sogar die Arbeitsstelle wechseln.

Mimi123454321
Fragesteller

Naja er erzählt immerhin das ich während der Arbeitszeit etwas mit jemanden hatte. Darunter versteh ich das man in einer pikanten Situation erwischt worden ist.

Und das ist falsch, weil es eine solche Situation nie gab !!

Warum suchst du Mr. Right auf der Arbeit? Genau deshalb soll man das vermeiden (in Amerika ist das sogar in den meisten Firmen untersagt).

Du kannst mal zum Chef/ Betriebsrat gehen und das ansprechen. Aber was soll das bringen? Wenn der halt erzählt das du was mit 2 Typen auf der Arbeit hattest, was du ja auch hattest, wirst du das nicht verhindern können. Und wenn ihm das auf der Arbeit untersagt wird, dann erzählt er das halt bei einer anderen Situation.

Mimi123454321
Fragesteller

Naja auf der Suche, war vielleicht falsch ausgedrückt. nach meiner langjährigen Beziehung war ich mit meinem Single Dasein relativ zufrieden.

Aber wie es halt manchmal so ist

Schmand2001  22.09.2017, 07:56
@Mimi123454321

Ja, kannst ja versuchen mit dem Kerl ins Gespräch zu kommen und das zu klären. Ansonsten aussitzen und was draus lernen.

Mimi123454321
Fragesteller

Danke dir..
Daraus gelernt hab ich definitiv

Das hat mit Rufmord, Verleumdung etc nichts zu tun. Dass du etwas mit zwei Kollegen hattest ist ja keine Lüge. Ich würde mit dem Kollegen reden und ihn bitten das zu unterlassen. Wenn du etwas mit Kollegen hast spricht sich das früher oder später immer rum, damit muss man rechnen und damit umgehen können.

Ein altes Rezept: Lass ihn einfach reden und steh drüber. Irgendwann wird ihm das zu fad und ob es stimmt oder nicht entscheidet sowieso jeder der es hört für sich selbst (unabhängig von den Fakten).

Und im Normalfall interessiert es sowieso niemanden so richtig, vor allem, wenn man nicht darauf eingeht.

Du könntest es natürlich auch mit einer gewissen Coolness und/oder Sarkasmus probieren so auf die Art "Und du bist der nächste". Das irritiert viele und dann hören sie damit auf. Sollte man aber wirklich nur machen, wenn man der Typ für solche Spielchen ist.

Mimi123454321
Fragesteller

Ja, das mit dem Sarkasmus hab ich schon gemacht.
Hab zu anderen Kollegen gesagt, rede lieber nicht zu viel von mir sonst bist du der nächste 😜, und so.
Es wurde dann auch ein bisschen gelacht und ins lächerliche gezogen.

madrinamia  22.09.2017, 11:18
@Mimi123454321

Ich persönlich finde ja, das ist die einzig wahre Lösung ;-)

So nimmt man anderen am besten den Wind aus den Segeln.

Schließlich ist es doch immerhin noch meine Angelegenheit mit wem ich
privat Kontakt habe und wo ich die Person kennengelernt habe.

Woher weiß dieser Kollege überhaupt Bescheid über Deine privaten Angelegenheiten? An Deiner Stelle würde ich mit dem Kollegen ein Gespräch unter vier Augen besprechen, ihn ersuchen, diese Gerüchte doch bitte sein zu lassen, und ihm deutlich machen, dass er Probleme bekommt, falls er nicht aufhört, Dich schlecht zu reden.

Im übrigen wird durch diese Angelegenheit leider wieder einmal das ungeschriebene Gesetz bestätigt, dass man sich mit Kollegen nichts anfangen soll, wenn man nicht in Teufels Küche kommen möchte.

Mimi123454321
Fragesteller

Keine Ahnung woher er das weiß..

Die 3 Kollegen um die es geht sind auch nicht direkt bei uns beschäftigt sondern eher extern, aber halt oft bei uns auf dem Gelände. Ähnlich wie Außendienstmitarbeiter.

Sind wenn man es genau nimmt nicht beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt, sondern arbeiten jeweils bei einer anderen Firma für unsere Firma.

Ich denke mal das man gesehen wurde als wir in der Pause zusammen gestanden haben ( nur gestanden) und uns am unterhalten waren, oder einer der beiden hat damit geprahlt.

Hab leider mit beiden derzeit kein Kontakt mehr..