Kann man angezeigt werden wenn man jemanden über privatchat beleidigt?

7 Antworten

Natürlich kann man angezeigt werden - alles kann angezeigt werden. Die Frage ist, was aus der Anzeige wird.

Die Polizei hat Wichtigeres zu tun, als jeder Beleidigung in einem Chat nachzugehen. Wahrscheinlich schickt sie dich nach Hause, wenn du mit so einem Kinderkram ihre knapp bemessene Zeit verschwenden willst.

Lasse es! Eine Anzeige bringt nichts. Wahrscheinlich kann der Täter nicht einmal ermittelt werden, wenn du nicht weißt, wer er ist.

Arbeitsloser123
Fragesteller

Ich bin der täter! Es geht um eine Frau die mich anzeigen will!

Mignon5  10.08.2018, 12:57
@Arbeitsloser123

Gewöhne dir an, dich gut, richtig und respektvoll anderen gegenüber zu benehmen. Das beinhalt auch Höflichkeit und Freundlichkeit. Das ist eine Frage der guten Kinderstube und der guten elterlichen Erziehung. Niemand will mit niveaulosen und primitiven Prolls zu tun haben.

augsburgchris  10.08.2018, 12:58
@Arbeitsloser123

Na umso besser. Dann kann man ja auch die Logdaten von hier auswerten.

augsburgchris  10.08.2018, 12:55

Die Ermittlung des Täters ist über die logdaten relativ einfach.

FastReply  10.08.2018, 12:58

Bei einer Anzeige gehen die das nach und legen es der Staatsanwaltschaft vor. Die verweist evtl auf den Privatklageweg

Im Internet gilt die gleiche Etikette, wie im wirklichen Leben, wenn das auch nicht jeder begreifen will.

Ja natürlich. Der Tatbestand heißt "Beleidigung".

https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html

"Rufmord" gibt es nicht als Tatbestand, es gibt Verleumdung und üble Nachrede.
Das trifft aber beides nur zu, wenn Dritte beteiligt sind.

Arbeitsloser123
Fragesteller

Oh mann ich vermisse die gute alte Zeit wo noch das Faustrecht galt!

germanils  10.08.2018, 13:09
@Arbeitsloser123

Das heißt Du würdest statt einer Anzeige lieber gleich eins auf die Schnauze bekommen?

Arbeitsloser123
Fragesteller
@germanils

Ja richtig! das kommt mir billiger

Arbeitsloser123
Fragesteller
@germanils

Werd ich machen!

Man kann schon eine Anzeige erstatten jedoch hat die keinen Sinn wenn man keine richtigen Namen oder Adressen weiß

Ssimone  10.08.2018, 12:56

die polizei wendet sich an den betreiber des servers... das geht ganz schnell..; musste schonmal ein nicht so netter pädo erfahren, der mir gegenüber entsprechendes vom stapel gelassen hat

augsburgchris  10.08.2018, 12:56

Die weiss aber der Provider des Chats.

Beleidigung ist und bleibt Beleidigung. Vollkommen egal ob es im Chat oder im echten Leben passiert.

Arbeitsloser123
Fragesteller

Ja und das passiert doch täglich xmilliarden malXD

Ssimone  10.08.2018, 12:53
@Arbeitsloser123

wehe, wenn du ne anzeige an der backe hast...

Arbeitsloser123
Fragesteller
@Ssimone

Was ist dann?