Fachhochschulreife bestanden kann ich die Fachhochschulreife in einer anderen Richtung wiederholen?

5 Antworten

Nein !

Eine einmal bestandene Abschlussprüfung (ausser MSA ohne Gymnasialberechtigung in einigen Bundesländern) kann man nicht wiederholen.

Willst Du in einen ganz anderen Fachbereich, musst Du meist ohnehin ein ca. 3monatiges Zusatzpraktikum machen.

Im Vergleich zu einer "Fachgebunden Hochschulreife", das ist ein normales Abitur ohne 2. Fremdsprache, ist das Ganze schon ziemlich paradox. Während hier, nur wegen der 2. Fremdsprache die Studienmöglichkeiten an den Unis fachlich stark eingeschränkt sind, kann man mit jeder beliebigen Fachhochschulreife an Fachhochschulen alles studieren, obwohl die normale Fachhochschulreife von den beruflichen Schulen, wesentlich fachspezifischer ist als ein normales Abitur.

Es kommt mir so vor, als ob Logik nicht gerade eine Stärke der vielen Bildungsbürokraten in Deutschland ist.

Was hast du denn nun? Eine Fachhochschulreife ist nicht fachgebunden, du bist also auch nicht auf einen Fachbereich festgelegt. (Lies das Wort als Fachhochschul-Reife, also als Reife für die Fachhochschule).

Oder hast du eine fachgebundene Hochschulreife (so etwas gibt es in ein paar Bundesländern)?

Warum solltest du? Du hast den Abschluss erreicht und kannst damit an Fachhochschulen jeder Fachrichtung studieren. Es gibt keinen Grund warum man den Abschluss wiederholen sollte.

kann man vielleicht machen. aber vorran bringen würde es dich nicht. da gibts andere, bessere alterantiven. das kann ich aber ohne weitere infos nicht beantworten.

lg, Tessa

Auf so eine Idee kommt wohl niemand der bei Verstand ist ^^