Macht das Studium keinen Sinn mehr, wenn man 2 Klausuren nicht bestanden hat und 2 Klausuren wiederholen muss?

9 Antworten

Was studierst Du denn?

Willst Du nun einen Uniabschluß oder nicht?

Es ist nicht immer ein gerader Weg zum Ziel.

Manchmal muß man auch was wiederholen um es zu schaffen.

Daher überlege Dir was Du willst und was Du erreichen willst.

Ein Abbruch ist keine Lösung, oder hast Du schon eine Alternative?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Studiere Soziale Arbeit im 4. Semester an einer FH. Möchte unbedingt im sozialen Bereich arbeiten.

@ahagoni

Soziale Arbeit ist meines Wissens ein einfaches Studium.

Wenn Du echte Probleme hast, solltest Du Dir die Frage stellen, ob ein Studium überhaupt das richtige ist und evlt. doch eher eine Ausbildung in Frage kommt.

Ehrlich, du steigerst Dich gerade extrem in etwas rein und siehst nur noch schwarz. Jeder zweite hat mal eine Situation im Studium. Was wäre, wenn die alle hinschmeißen würden?

Du darfst doch bis zu 2 Semester verlängern. Warum nutzt du nicht diese Option und machst Dich jetzt verrückt. Hatte mal ne Freundin in Informatik Studium, die hatte bis zum 3ten Semester noch keine einzige Basisprüfung bestanden. Dann hat sie sich mal hingehockt und die alle in einem Semester weggemacht. Ich bin mir sicher, Du findest auch iwo wieder etwas Kraft.

Evtl kannst Du ja auch Dein Praxissemester vorziehen, um wieder bisschen Luft zu bekommen.

mMn siehst Du gerade den Wals vor lauter Bäumen nicht mehr. 4 vergeigte Prüfungen? So what? Davon ging noch kein Studium in die Brüche. Den Stoff hast Du sogar schon mal intensiv angeschaut. Packst Du schon noch, come on.

Also bitte, frag nicht andere Leute, was du tun sollst. Du bist 24 und alt genug, selbst Verantwortung für dein leben zu übernehmen.

Wenn dir das Studium zu viel Stress ist, zuviel Arbeit, dann such dir halt etwas anderes. Aber ohne Arbeit und gemütlich kommst du nie durch´s Leben. Du bist doch der Einzige, der wissen kann, ob das Studium etwas für dich ist oder nicht. Oder bist du wie ein Kind, das später aufheult und sagt: "die haben aber gesagt."

Allerdings gebe ich zu: vier verbaselte Klausuren - auch die beiden Nichtgeschriebenen gehören ja dazu - das ist schon eine Hausnummer. Wie kam das? Nicht genug gelernt? Warst du krank gewesen?

Dass man im Studium nicht alle Klausuren beim ersten mal schafft ist eine völlig normale Erfahrung. Wenn der Studiengang der richtige ist solltest du auf alle Fälle weiter studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt schon mal vor, aber ich würde es trotzdem weiter versuchen. Die wenigsten schaffen das Studium in der Regelstudienzeit.

Ich kenn ehrlichgesagt keinen ders nicht in seiner Regelstudienzeit geschafft hat, ist das ernsthaft der Fall - ich mein Freundeskreis ist nie auf die Masse anwendbar?!

@Eromzak

Ich habe das zumindest immer gehört.

Es ist in der Regelstudienzeit machbar, erfordert aber Intelligenz und viel Anstrengung. Ich war wohl zu unmotiviert (oder zu doof), hab auch länger gebraucht. Im Prinzip musst du 8 Stunden pro Tag für das Studium aufwenden, sonst wird es schwierig. Ist aber wohl auch in jedem Studiengang unterschiedlich.

@Christoph987

Regelstudienzeit erfordert keine Intelligenz, sondern vor allem Unterstützung in der Familie und Geld damit man nicht arbeiten muss. Ebenso muss man ein Studium haben wo die Regelstudienzeit halbwegs realistisch ist nicht zB wie in Jura wo Regelstudienzeit 9 Semester waren, aber der Schnitt 11,2

@nanfxD
So schafften im letzten Jahr an der Technischen Universität nur 15 Prozent der Absolventinnen und Absolventen ihr Studium innerhalb der vorgegeben Zeit (...)

https://m.tagesspiegel.de/wissen/regelstudienzeit-kaum-eingehalten-berliner-studierende-bleiben-laenger-an-der-uni/24852656.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Also es kommt echt darauf an, was und wo man studiert. Selbst Studenten, die nicht arbeiten müssen, dürften Probleme haben. Die wenigsten sind wohl noch aufnahmefähig nach mehreren Stunden Studieren pro Tag. Intelligenz spielt auch eine Rolle, ist aber nicht das einzige Kriterium.

@Christoph987

Klar aber wenn man nicht Arbeit hat man mehr Zeit zum lernen

ähem... der FS ist 24. Also entweder ist er ein Späteinsteiger oder aber hat die Regelstudienzeit schon seit Ewigkeiten überschritten.