Kann Elternunabhängiges Bafög bei Besuch des 1 jährigen Berufskollegs Fachhochschulreife beantragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt, wenn der Bildungsgang eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt.

Also z.B. für eine BOS oder in NRW für eine FOS12b.

Das gilt aber z.B. nicht für eine Höhere Berufsfachschule (HBFS) oder eine normale FOS12. Für diese Schulen braucht man keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Ja der bildungsgang setzt eine abgeschlossene berufsausbildung voraus und die habe ich, danke für die  antwort :) ich geh zum landratsamt und frag nochmal genauer in dem fall 👍🏼

Das kommt auf viele Variablen an.

Am besten schaust du hier mal nach, was für dich zutrifft.
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php#p2

Ich hab mir schon vieles durchgelesen aber es gibt keine eindeutige Antwort, deswegen frage ich auf dieser Platform, danke dennoch für die schnelle antwort

@Muellerich

Naja, wie gesagt kommt es immer auf die Umstände und viele Variablen an.

Du willst SICHER gehen?!

Geh aufs Landratsamt und frag direkt nach ;)
So hab ich das damals auch gemacht

Was möchtest Du wissen?