BaFög/BaB beim Fachabitur/Fachhochschulreife?

3 Antworten

https://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html

Wird nur gefördert, wenn Du nicht mehr bei den Eltern wohnst und folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Schulweg ist zu weit vom Elternhaus
  • es liegt ein eigener Hausstand vor und es werden eigene Kinder von Euch betreut

Liegen diese Voraussetzungen nicht vor, so besteht kein Anspruch auf Schüler BAföG.

Wenn überhaupt, gibt es nur Schülerbafög. Das zuständige Bafögamt kann dir da helfen.

Kannst leider nichts beantragen. BAB gilt nur für betriebliche Ausbildungen, und Bafög gibt es nur, wenn du nach der Schule eine abgeflossene Ausbildung hast, was beim Fachabitur ja nicht der Fall ist