Exmatrikulation und dann wieder Einschreibung an der selben Uni?

1 Antwort

Guten Morgen, da gibts verschiedene Möglichkeiten. Entweder du legst nen Urlaubssemester ein und schreibst dich danach um, oder du exmatrikulierst dich und schreibst dich dann neu ein. Ich würde den ersten Weg gehen und dann in dem Urlaubsemester nen passendes Praktikum machen. Oder du bleibst einfach noch nen Semester in deinem Fach eingeschrieben und wechselst dann.

Du mussst das Bafög nicht sofort zurückzahlen, sondern erst nach ner gewissen Zeit. Auch aufgrund des Bafögs würde ich weiter eingeschrieben bleiben. Nen Problem könntest du nur gegen Ende deines Studiums bekommen, wenn die maximale Förderungsdauer überschritten wird, aber da Frag am besten beim Bafög-Amt nach.