Bafög beenden ohne Exmatrikulation?

3 Antworten

Hallo,

wenn du den anderen Vertrag schon unterschrieben hast, gibt es ja schriftlich, dass du nicht mehr das Studium beenden willst. Und für ein Studium was nicht beendet werden will, gibt es kein Bafög. Ab dem Moment, in dem du dich entschieden hast, dass du dieses Studium nicht beenden willst und wirst, steht dir kein Bafög mehr zu.

Da gab es schon Fälle, in denen das Bafögamt dahinter gekommen ist den z.B. Ausbildungsvertrag sehen wollte. Ab dem Tag der Unterschrift dort steht dir kein Bafög mehr zu.

Wenn du keine Probleme haben willst, solltest du dir nochmal anschauen, welche fettgedruckten Hinweise du auf Formblatt 1 unterschrieben hast und deinen Pflichten auch nachgehen. Du musst sowas unverzüglich mitteilen.

tinamina24
Fragesteller

Stimmt, dann werde ich mich drum kümmern, ich will keinen Stress mit denen. Dann wird es in nächster Zeit wohl finanziell etwas enger werden

Nun, bis 31.08 studierst du ja noch.

Also brauchst du auch nur zum 31.8.kündigen.

Prinzipiell kannst du dir bei Wiederaufnahme eines Studiums nämlich deine Leistungen anrechnen lassen.

Beim mittelein gibt's Glaub nicht ein "zu früh", sondern nur ein "zu spät". Also teils ruhig schon mit "zum 31.08."

tinamina24
Fragesteller

Danke schonmal, ich frage mich nur ob dann die Zahlung sofort eingestellt wird wenn ich meine Pläne mitteile, denn bis September würde ich noch zwei Zahlungen bekommen

Guinan1972  27.06.2021, 15:29
@tinamina24

Deshalb sollst du sagen zum 31.08..Die Scheine und Veranstaltungen, die du bis dahin machst, nimmst du noch in ein anderes Studium oder Ausbildung mit.

Du kannst deine zuständige BAföG Behörde anrufen und da nachfragen, wie das geregelt wird und was erlaubt und was nicht ist.