Habe ich Anspruch auf Bafög trotz Exmatrikulation?

2 Antworten

Wenn du das Studium abgebrochen hättest oder ein anderes Studium von vorne begonnen hättest, dann wäre dies glaube ich ein Problem. Da du im anderen Studiengang aber im höheren Fachsemester eingestuft wurdest, solltest du zumindest noch Bafög für die Regel-Studienzeit des ersten Studiums bekommen. Aber sicher bin ich mir da nicht. Dafür ist aber auch das Bafög-Amt zuständig bzw. dein Ansprechpartner beim Bafög-Amt sollte dir da hilfreich zur Seite stehen und dir weiterhelfen sowie alle Fragen beantworten.

Hi,

BAföG könnt ihr auch dann erhalten, wenn ihr bereits in einem anderen Studiengang eingeschrieben wart. Voraussetzung ist, dass der Fachrichtungswechsel spätestens nach dem 3. Fachsemester vollzogen wurde und aus einem gesetzlich anerkannten Grund erfolgte (Beispiele: Eignungsmangel, Neigungswandel). Bei einem späteren Wechsel gibt es nur dann weiter BAföG, wenn ein sog. unabweisbarer Grund vorliegt oder im neuen Studiengang die Einstufung in ein ausreichend hohes Fachsemester erfolgt.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php

Also ja, du bekommst nochmal für die Regelstudienzeit Bafög.