Bafög Anspruch bei Studienwechsel nach 4. Semester?

2 Antworten

Frag am besten beim Amt für Ausbildungsförderung Deiner nächsten Universität/Hochschule an. Die finden sich immer beim Studierendenwerk. Da solltest Du auch Kontaktdaten finden.

Tipp: Sollte ein Förderungsanspruch noch gegeben sein, dann beantrage das Bafög schon mit der Bewerbung. Unterlagen kannst Du nachreichen und sollte es an der Uni doch nicht zur Einschreibung kommen, kannst Du den Antrag mit einer Mail wieder zurückziehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Fortuna1234 bestätigt

Die Regelung gilt für alle Studierenden, egal ob bereits BAFöG bezogen wurde oder nicht.

Es geht um die Studiendauer und nicht um die Dauer des BAFöG Bezuges...

Undercover219
Fragesteller

Hmh ok, etwas komische Regelung meiner Meinung nach aber wenigestens weiß ich dann Bescheid, dankeschön ^^ Bei einem Wechsel nach dem 4. Semester sieht es dann wohl schlecht aus mit Anspruch oder?

turnmami  30.04.2022, 19:32
@Undercover219

da brauchst du eine sehr, sehr gute Begründung, ansonsten hast du keinen Anspruch

Kristall08  30.04.2022, 20:18
@Undercover219

Eventuell kannst du was reißen wegen der Coronasemester.

Ein gutes Argument ist auch, wenn man ein ähnliches Fach studiert, aus dem vorherigen Studium möglichst viel anerkannt wird und man dann nicht wesentlich länger braucht, obwohl man so spät gewechselt hat.