Exmatrikulation / Kindergeld?

2 Antworten

Kindergeld erhalten deine Eltern, wenn du in einer Ausbildung bist. Ist diese beendet, gibt es auch kein Kindergeld mehr.

FreyWohl
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort !

Da ich noch unter 25 bin und mir nach der Exmatrikulation eine Ausbildung suchen werde, müsste meinen Eltern doch Kindergeld zu stehen ?(Natürlich nur wenn ich innerhalb von 4 Moanten eine Ausbildung finden sollte)

Können Sie mir vielleicht noch sagen welche Unterlagen abgesehen von der Exmatrikulationsbeschinigung verlangt werden könnten ?

DerHans  10.01.2020, 17:40
@FreyWohl

In einem Übergang bis zu 4 Monaten ist die Zahlung MÖGLICH. Du musst aber ernsthafte Bemühungen belegen, einen Ausbildungsplatz zu erhalten.

Du musst also die Meldung bei der Arbeitsagentur und Bewerbungen vorlegen.

Du schickst die Exmatrikulationsbescheinigung. Ab da gibt es kein Kindergeld mehr, es sei denn, du meldest dich arbeits- oder ausbildungssuchend oder beginnst ein anderes Studium/ eine Ausbildung.

FreyWohl
Fragesteller

Vielen Danke für deine schnelle Antwort !

Also reicht die Exmatrikulationsbescheinigung oder muss noch ein Leistungsnachweis oder sonst etwas mitgeschickt werden ?

Elli113  10.01.2020, 16:28
@FreyWohl

Im Zweifelsfall kriegst du Post, wenn du was nachreichen sollst. Die Exmatrikulationsbescheinigung sollte aber reichen, mehr interessiert die Familienkasse nicht.

Für die ist nur wichtig, zu klären, ob und auf welcher Grundlage deine Eltern anspruchsberechtigt sind.