Excel: Kundennummer in Name und Name in Kundennummer umwandeln

3 Antworten

Nehmen wir an, in Tabelle1 stehen in einer Liste die Kundennummern in Spalte A, die Namen in B. In Tabelle2, A1 wird jetzt eine Kd-Nr. eingegeben, worauf in B1 der zugehörige Name erscheinen soll. Dazu gibst du in B1 ein:

=INDEX(Tabelle1!B:B;VERGLEICH(A1;Tabelle1!A:A;0))

Für die umgekehrte Suche (Kundennummer ausgeben nach eingegegebenem Namen) brauchst du allerdings zwei andere Zellen, denn du kannst in einer Zelle nicht sowohl manuell etwas eingeben als auch eine Formel drinstehen haben.

Du verwendest z.B. eine Funktion:

Geh auf die betreffende Zelle - = und dann klickst Du auf die entsprechende Zelle, wo der Name drin steht

Vorher muss der Wert bestimmt sein mit WENN

Wenn die Namen in der Ursprungsliste rechts neben der Kd.-Nr. stehen, bietet sich die Funktion SVERWEIS an. Etwas flexibler hingegen, also auch in beide Richtungen, lässt sich das mit einer Kombination aus INDEX und VERGLEICH lösen. Ich empfehle, sich mit beiden Varianten vertraut zu machen.

Bsp. SVERWEIS:
Kd.-Nr. steht in Spalte A
Name steht in Spalte B

Formel für E2 (bspw.):
=SVERWEIS(D2;A:B;2;0)

Bsp. für INDEX und VERGLEICH:
Name steht in Spalte A
Kd.-Nr. steht in Spalte B

Formel für E2 (bspw.):
=INDEX(A:A;VERGLEICH(D2;B:B;0))

Die Kd.-Nr. wird jeweils in D2 eingegeben.

Mit der Excel Hilfe sollten sich die Formeln bzw. Parameter nachvollziehen lassen. Ansonsten gibt es diverse Hilfeseiten im Netz. Sehr zu empfehlen ist www.online-excel.de.