Excel Frage: Wenn Datum X in einem Zeiträume A, B, C, oder D liegt, dann gibt mir den (zu diesem Zeitraum) dazugehörigen Wert?

2 Antworten

Eine Variante wäre: (ich kann das nicht so toll im Text darstellen)

1.) Die legst eine Tabelle an:

Spalte A = Beginndatum, ab wann der Zinssatz gültig ist, Spalte B = Zinssatz. Endedatum nicht notwendig, da unterstellt wird, dass der Zinssatz solange gültig ist, bis eben ein neuer Eintrag kommt.

Als fiktives Beispiel mit drei Werten

01.01.2014  10%

01.01.2015  15 %

01.10.2015  20%

2.) Formel je Quartal

=WVERWEIS([Zelle wo das Quartal steht];A1:B3;VERGLEICH([Zelle wo das Quartal steht];A1:A3))

Damit das Abgleichen funktioniert muss der Beginn des Quartals auch als Datumswert hinterlegt sein

vielleicht im Bild besser zu sehen. Das ganze nur als grobe Idee, musst Du für eine Tabelle entsprechend anpassen

 - (Microsoft Excel, Formel)

Beispiel

WENN(Datum>1.1.2026;0,051;Wenn(Datum>1.1.2022;0,048;Wenn( usw.