Ex will mein Kind nicht in den Hort lassen

7 Antworten

Mit welcher Begründung lehnt er ab? Beim gemeinsamen Sorgerecht ist es so richtig das beide Eltern unterschreiben müssen. Aber wenn er sich weigert, dann muß er schon einen entsprechenden Grund benennen können, warum er glaubt das die Hortbetreuung nicht dem Kindeswohl entspricht. Unabhängig vom Anwalt solltest du dringend einen termin beim jugendamt vereinbaren. Vielleicht gibt es Mittel & Möglichkeiten die Zustimmung zu erzwingen. Eventuell könntest du die Unterschrift per Eilantrag bei Gericht bekommen. Je nach Schnelligkeit wäre das innerhalb einer Woche machbar.

Interessant könnte auch das hier für dich sein. http://www.berliner-zeitung.de/archiv/schulamt-erkennt-problematische-situation-hort-auch-ohne-vaters-unterschrift,10810590,10582178.html

Frag mal bei ner Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. Die haben einmal die Woche auch eine offene Sprechstunde, wo du ohne Termin hin kannst. Die können dir zumindest die richtigen Ansprechpartner nennen.

Hallo,

das wäre eine Möglichkeit....oder den Anwalt befragen. Es stellt sich die Frage, ob Du überhaupt die Zustimmung brauchst, wenn Du alleinerziehend bist (wie ich annehme).

Grüsse + viel Erfolg - Deti

Die Zustimmung brauch ich,weil da noch Gerichtsprozesse laufen wegen Sorgerecht,Umgang usw.

@ela1973

Hallo,

somit ist der Anwalt der richtige Ansprechpartner - der ist ja sowieso involviert.

Grüsse + viel Erfolg - Deti

@DetiMeier

der ist abwesend bis 2.7.

@ela1973

Hallo,

der sollte auch für dringende Fälle eine Vertretung haben.

Grüsse - Deti

Hallo Ela,

sprich doch mal offen mit der Hortleitung über Deine Situation. Frag' sie, ob sie sich vorübergehend mit Deiner Unterschrift begnügen können, bis Du die Unterschrift Deines Ex erwirken kannst. Sage Ihnen, dass Du dazu erst noch Hilfe vom Jugendamt oder von Deinem Anwalt oder beiden brauchst, und das nicht so schnell geht, Du aber auf den Hortplazt angewiesen bist.

Vielleicht hat der Hort ja auch Erfahrung mit solchen Situationen und kann Dir selbst noch Tipps geben. Das Kind wohnt ja bei Dir. Und da es in den Hort geht, gehe ich mal davon aus, dass Du berufstätig und auf den Hortplatz angewiesen bist. Das verstehen die Hortmitarbeiter auch.

Wende Dich umgehend an das Jugendamt. Du kannst sie bitten, ggf. mit dem Hort Kontakt aufzunehmen, damit der Hort von offizieller Seite hört, dass es in Ordnung ist. Schließlich geht es ja um das Wohl Deines Kindes, das betreut werden muss, wenn Du arbeitest.

Ich habe keine Ahnung, worum es in Eurem Sorgerechtsprozess geht, aber genau so eine Situation ist symbolisch für solche, in denen das gemeinsame Sorgerecht komplett fehl am Platze ist und dazu benutzt wird, die oder den "Ex" auf Kosten des Kindes zu gängeln.

Du sagst, dass es noch Verhandlungen wegen Umgang und Sorgerecht gibt. Falls Dir das alleinige Sorgerecht zugesprochen wird, brauchst Du die Unterschrift Deines Ex sowieso nicht mehr.

Viel Glück! Gib' nicht auf.

Verlangt der Hort die Unterschrift deines Ex für den Vertrag? Denn da dás Kind ja bei dir lebt, bezweifle ich, dass du die Zustimmung deines Ex wirklich brauchst.

Die Stadt in die ich umziehen möchte hat eine satzung und darin steht das.

Bei Kinderbetreuung müssen immer die sorgeberechtigten Eltern unterschreiben.