Evtl. Gemeinsamer Banktermin mit Mutter. Will aber nicht, dass sie über meinen Kontostand weiß?

3 Antworten

Da Du volljährig bist, geht Dein Kontostand Deine Mutter nichts an und der Bankmitarbeiter hat sich an das Bankgeheimnis zu halten.

Anders wäre es, wenn Ihr den Kredit gemeinsam benötigt, da dann Dein Kontostand natürlich von Bedeutung ist.

dancefloor55  19.09.2021, 07:36

und wie soll der Bankbeamte prüfen, ob er/sie Kreditwürdig ist, wenn er ihn nicht über seinen finanzielle Lage ausfragen kann weil die Mutter daneben sitzt?

Von Experte testwiegehtdas bestätigt

"Ist der Bankmitarbeiter dazu verpflichtet, selbst in meiner Anwesenheit und meiner Mutter über meinen genauen Kontostand und Kontoüberziehung zu schweigen"

Nein. Denn wenn du sie zu einem solchen Gespräch mitnimmst, darf der Mitarbeiter zurecht annehmen, dass es in Ordnung ist diese Informationen zu teilen. Ansonsten würde man ein vertrauliches Gespräch alleine führen.

Wenn du ihn/sie vorher aber darum bittest, nicht in Details zu gehen, wird die Person das sicher machen - aber wie soll das gehen? Bei einer Kreditanfrage m üssen ALLE Details aufgenommen werden. Auch Dispokredite und aktuelle Schulden werden aufgenommen usw. Das lässt sich in dem Konstrukt nicht wirklich verstecken..

"Was kann/ muss er sagen, wenn meine Mutter dann ihn danach fragt ? Also z.B „Wie viel Geld ist auf dem Konto meiner Tochter ?“" Auf die direkte Frage darf die Person korrekterweise gar nichts sagen, aber wie gesagt: Gemeinsames Gespräch = Freifahrtschein und da kommen schnell Infos raus

meine Mutter hat nächste Woche einen Termin bei unserer Hausbank bzgl. Kreditanfrage. Wir haben dort jeweils ein eigenes Girokonto. Ich bin volljährig.

Wer nimmt den Kredit auf? du oder deine Mutter? Wenn deine Mutter dann ist ein Konto nicht interessant für die Bank. Wenn du - na klar wird dann über deine finanziellen Verhältnisse in der Bank gesprochen. Du musst dann sowieso ein Eigenkapital nachweisen.

Ist der Bankmitarbeiter dazu verpflichtet, selbst in meiner Anwesenheit und meiner Mutter über meinen genauen Kontostand und Kontoüberziehung zu schweigen bzw. keine genauen Zahlen laut zu nennen, wenn ich ihn vorher darum bitte ?

das schon - nur dann wird er bitten dass die Mutter den Raum verlässt damit er das Kreditgespräch mit dir führen kann. Bei einem Kreditgespräch wird genau gecheckt welche Einnahmen und Ausgaben du hast, was genau du an Geld = Eigenkapital rumliegen hast etc. Wie soll er da ein Gespräch mit dir über einen möglichen Kredit machen, wenn er deine Finanzen nicht ansprechen darf?

Was kann/ muss er sagen, wenn meine Mutter dann ihn danach fragt ? Also z.B „Wie viel Geld ist auf dem Konto meiner Tochter ?“

das braucht sie nicht fragen - er wird dich fragen und du musst ehrlich antworten . Lügen bringt da wenig da du ja sowieso deine kompletten Finanzen darlegen musst.

Oder wäre ein Einzelgespräch besser ? Welche Gründe könnte ich da bringen ?

wenn deine Mutter nicht über deine Finanzen Bescheid wissen soll, dann musst du alleine zur Bank gehen. Gründe dafür brauchst du nicht - du bist Erwachsen. Normalerweise macht man das immer ohne Mami..