Welche Informationen über Konten bei Fremdinstituten können Bankmitarbeiter einsehen?

4 Antworten

Guten Tag, Gandolf222,

Mitarbeiter in Kreditinstituten können keine Einsicht nehmen in Ihre Kontobeziehungen, die Sie mit "echten" sog. Fremdbanken unterhalten.

Ich schreibe "echte", da ein Einblick in Konten, die Sie ggf. bei konzern-angehörigen Banken unterhalten, dem Mitarbeiter ggf. möglich sind.

Im Grundsatz schränken Kreditinstitute den Zugang zu Kunden oder Kundengruppen sogar hausintern ein. Immer wieder kommt es deshalb zur Verwunderung von Kunden sogar vor, dass ein Auskunftswunsch (über das eigene Konto), welcher in einer anderen Filiale oder bei einem "nicht zugeordneten" Bankmitarbeiter gestellt wurde, nicht gegeben wird. Ganz einfach deshalb nicht, weil der "gefragte" Mitarbeiter hausintern keinen Zugang hat auf Konto oder Depot, das für den anfragenden Kunden einem anderen Betreuer "zugeschlüsselt" wurde.

Sie fragten, ob Geldeingänge bei anderen Banken eingesehen werden könnten. Nein.

Aber: Geldausgänge von Ihrem Konto an ein anderes Konto - das kann natürlich gesehen werden.

Über Transaktionen und Kontostände bei anderen Kreditinstitutionen wird je der andere Bankmitarbeiter nichts in Erfahrung bringen, schon gar nicht einsehen.

A B E R bei der Eröffnung eines weiteren Kontos, egal was es für ein Konto ist, sogar bei einer Schließfacheröffnung, weil das nur in Verbindung mit einem Konto möglich ist, werden die erste und Ihre weiteren Banken benachrichtigt.

Bei jeder Kontoeröffnung oder z. B. bei einen Kreditvertrag eines Autohauses, wird eine SCHUFA-Auskunft eingeholt. Jedes Institut, das dort für Sie eingetragen ist, wird automatisch informiert. Also heimlich etwas machen, geht nicht.

Normal darf der Bankmitarbeiter der einen Bank keinen Zugriff auf Konten bei anderen Bankem keinen Zugriff haben. Aber, was ist diesbezüglich bei Banken wirklich normal.

Ich verzichte bewusst auf Beispiele.

Nee - bei Fremdbanken können die Mitarbeiter einer Bank gar nichts einsehen.