Wie lange dauert die Auszahlung des Erbes wenn ein Girokonto vom Erblasser aufgelöst wurde?

4 Antworten

Hi! Die Auflösung eine KK-Kontos an sich ist "Minutensache" - allerdings warten manche Banken noch einige Tage ab für den Fall, dass noch irgendwelche Kartenzahlungen oder sonstige Zahlungen unterwegs sind - ist das Konto erstmal aufgelöst, muss die Bank sehen, woher sie das Geld dann bekommt. Kann auch sein, dass man den Monatsultimo abwartet. Dazu kommt noch das Thema Erbfall, das wird (vermutlich) in einer zentralen Stelle bearbeitet, was das Ganze eben auch verzögern könnte. Und: es könnte auch sein, dass man das einfach vergessen hat.

Ruf dort einfach mal an und frage nach, bis wann Du mit der Zahlung rechnen kannst. Mit "müsste jetzt bald passieren" würde ich mich dann aber nicht abspeisen lassen - wenn es an der internen Abteilung liegt, kann man da mal nachhören.

Gruss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wow sorry... aber hat man in den ersten Monaten nachdem man seine Mutter verloren hat nicht andere Sorgen?

grubenschmalz  19.10.2018, 14:38

Welche konkret sollte man denn haben, wenn mit der Beerdigung alles erledigt ist? Dann steht natürlich die Abwicklung des Erbes an.

dorle1983
Fragesteller

Die Sorgen hätte man, wenn man ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter gehabt hätte, bestimmt. War jedoch nicht so.

SecretSecretary  19.10.2018, 16:36
@dorle1983

Ok, tut mir leid für dich. Für mich war es ganz furchtbar, als meine Mutter viel zu früh gestorben ist. Deswegen meine Frage. Aber dann versteh ich es. Trotzdem mein Beileid.

Das kann gut und gerne auch länger dauern. Ca 1 Monat. Bei komplizierten Fällen auch noch mehr. Das ist keine Sachbearbeitung, sondern eine Prüfung auf Rechtmäßigkeit durch eine Spezialabteilung.

dorle1983
Fragesteller

Wurde ja alles schon im Vorfeld geprüft. Sie meinte es würde jetzt alles aufgelöst und auf mein Konto überwiesen. Was soll denn da noch geprüft werden?

Dafür gibt es keine Regelzeit. Zwischen 5 Minuten und 1 Monat. Je nachdem, wie schnell bei der Bank gearbeitet wird.

dorle1983
Fragesteller

Habe mal gelesen das sowas auch Quartalsweise geschieht. Würde ja dann bedeuten, das es erst Ende Dezember/Anfang Januar überwiesen wird!

Bitterkraut  19.10.2018, 14:37
@dorle1983

Frag doch einfach bei der Bank nach.

dorle1983
Fragesteller
@Bitterkraut

Da komme ich mir aber doof vor. Sind ja auch erst 14 Tage. Die Bearbeiterin meinte auch ich solle ihr ein paar Tage Zeit geben da momentan viele Nachlass Sachen anstehen würden

Bitterkraut  19.10.2018, 15:59
@dorle1983

dann warte noch 2 Wochen und frag dann.