Darf ein Bankmitarbeiter ohne Zustimmung eine Schufa-Auskunft einholen?

4 Antworten

Wie hat den der "Kollege" gehandelt ? Ist ja haarsträubend !

Ohne Genehmigung des Kunden wird keine Schufa gezogen. Eventuell hat der das sogar mit Vermerk in der Schufa getan, so dass man die Anfrage sehen kann ? Dann hat er die Schufa des einen nicht in Abwesenheit rumzuzeigen, sowas geht aus Datenschutzgründen gar nicht ! Und wenn er nicht eindeutig auf Kosten hinweist, hat er diese auch nicht zu verlangen. Das hat er wohl nur gemacht, weil er die Finanzierung nicht bekam.

Insgesamt sehr fragwürdiges Verhalten des "Kollegen".

Darf er und muß er sogar. Da reicht ein Knopfdruck.

Daß nun hinterher eine Rechnung kommt...

Also ich würde die nicht bezahlen und mich mal z.B. bei einer Verbraucherzentrale schlau machen.

Wenn du einen Kredit beantragen oder ein Konto eröffnen willst, musst du schon mit der Schufaanfrage einverstanden sein. Sonst kannst du gleich wieder gehen.

Auch wann ich nicht einmal anwesend war? Dann kann also jeder kommen und sich meine schufa-Auskunft zeigen lassen? :) (überspitzt dargestellt ).

Und wie sieht es mit der nachträglichen "Zahlungsaufforderung" aus?

@Hugo7890

Kreditinstititute sind Mitglieder der Schufa. Sie erhalten die Auskünfte kostenlos. Wieso du dafür bezahlen sollst, weiß ich nicht

Es ist richtig, Hans, dass Du dafür eine Schufa brauchst. Aber erst konkret bei Beantragung und dann mit Deiner Genehmigung ! Und rumgezeigt wird diese auch nicht und sie kostet auch kein Geld !

Das darf er leider, das kann sogar passieren wenn man im Netz Waren bestellt. Ist mir erst letztens bei einer Bestellung über Süßwaren für 25 Euro passiert.

Solche Läden stehen zukünftig selbstverständlich nicht mehr auf meiner Liste der bevorzugten Einkaufsstätten. Es ist eine Frechheit, da jede Anfrage den Score beeinflusst.

Es gibt nicht nur das bonitätsrelevante Merkmal "Kreditanfrage", sondern auch das neutrale Merkmal "Kreditkonditionen". Je nachdem, was gemeldet wurde ist alles halb so schlimm. ;-)

Im Netz wirst Du jedoch darauf hingewiesen bzw. musst dein Einverständnis erklären, dass sie die Schufa abfragen dürfen !

Er durfte sie weder ohne Rückfrage abfragen NOCH rumzeigen und schon gar nicht ohne eindeutigen Hinweis hinterher eine Rechnung stellen, per Email !