Girokonto überziehung...hilfe?

9 Antworten

also ich wohn noch zuhause und hab ca 130 euro ausgaben im monat....und höchstwarscheinlich am september auf vollzeit, also so zwischen 800 und 1000 netto...

Hallo fabio240508,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

Die Einräumung eines Dispositionsrahmens ist eine reine Kann-Regelung. Ein gesetzlicher Anspruch darauf besteht nicht und schon gar nicht in dreifacher Gehaltshöhe. Die Banken haben interne Risikoindizes, mit denen sie ihre Kunden "durchleuchten". Häufige Kontoüberziehung, Überziehung über das genehmigte Limit oder Schwankungen im Verdienst sind klassische Risikomerkmale. Manche Banken (z.B. Online-Banken wie DKB) gewähren grundsätzlich keine negativen Kontosalden. In Anbetracht der aktuellen Diskussion (Bankenabgaben und Haftungsverschärfung) dürfte sich das eher noch verschlimmern. Es hilft also nur: Schön nett sein, Besserung geloben, Geld einteilen und persönlich vorsprechen ;-)

Versuch eher mit der Bank zu verhandeln das du jeden Monat etwas stehen lässt. Wohnst Du zuhause und was für ausgaben hast Du..? Wenn dir die 320 Euro alleine zur vefügung stehen und du hast keine weiter ausgaben dann kannst Du davon locker 50 bis 100 Euro abstottern und musst den Dispo nicht erweitern, denn das ist sehr gefährlich und hilft nicht wirklich

Alleine von der Bank hättest du gar keinen Dispo bekommen düfen! Finde ich, bei dem Gehalt. Mach einen Termin dort um mit dem Berater zu sprechen - vielleicht kommt man dir entgegen, Dispo jeden Monat um 50 Euro kürzen oder so. Wenn die nicht einsichtig sind, dann nach dem Vorgesetzten fragen und klären, warum man dir immer wieder "neuen" Dispo gewährt hat - bei diesen Zinsen....

Dispokredit kann sicherlich erhöht werden, stimmen Banken eigentlich auch meist zu, weil das ja deren "Gewinn" ist. Die Überziehungszinsen sind nämlich sehr, sehr hoch. Am besten ist zu versuchen, so schnell wie möglich das Konto auszugleichen (wenn möglich natürlich, ich weiß, ist leicht gesagt...).