Evangelisch lutherisch das gleiche wie evangelisch protestantisch?

11 Antworten

Evangelisch ist der Oberbegriff, dazu gehören die lutherischen, reformierten, unierten, anglikanischen, baptistischen und alle anderen Kirchen, die aus diesen Kirchen hervorgegangen sind.

NEIN, du musst nichts ummelden. NEIN, es ist auch nicht einfach das gleiche.

EVANGELISCH LUTHERISCH: Hier wird Evangelisch präzisiert durch das Attribut "Lutherisch". Es bezieht sich auf den großen Flügel der deutschen Reformation um Martin Luther. Zentrale Bekenntnisgrundlage ist hier die CA (lat. Confessio Augustana; dt. Augsburger Bekenntnis). Daher heißen die Lutheraner in Österreich etwa auch "Evangelisch A.B." für Augsburger Bekenntnis.

EVANGELISCH (PROTESTANTISCH): Hier wird der Begriff "Evangelisch" (primär Selbstbezeichnung) neutral über den Begriff "protestantisch" (primär Fremdbezeichnung erklärt bzw. erläutert. Protestantisch gilt gemeinhin als der neutralerer Begriff für jene Denomination, die sich als evangelisch versteht. Protestantismus ist daher auch eigentlich der religionswissenschaftliche Fachterminus für "evangelische Christen". "Evangelisch" kommt von "Evangelium", d.h. die Evangelischen sind diejenigen, die sich zuallererst auf das Evangelium berufen. Evangelisch ist primär eine Selbstbezeichnung und wird als Begriff den Religionswissenschaften und der theologischen Konfessionskunde eher nicht gebraucht. Zudem ist "Evangelisch" international ein problematischer Begriff, da er im Englischen mit "evangelical" übersetzt wird, dass rückübersetzt ins Deutsche eher als "evangelikal" verstanden werden würde. "Evangelikal" und "Evangelisch" sind aber zwei paar Schuhe. Mit dem engl. Begriff "protestant" ist die Sache da gleich viel klarer.

Lg B.

Die evangelischen Freikirche erheben (meines Wissens) in keinem Bundesland Kirchensteuer. Also nur wenn zur evangelischen Landeskirche gehörst, ist der Eintrag evangelisch, bzw. evangelisch-lutherisch oder evangelisch-protestantisch notwendig. Es kommt kirchensteuerlich dann alles richtig an.

Ja, es ist das Gleiche. Es genügt, "evangelisch" anzugeben. Man nennt sie auch Protestanten und Martin Luther war derjenige, der dafür gesorgt hat, dass sich die Protestanten von der katholischen Kirche abgewandt haben.

Evangelisch bzw. protestantisch ist der Oberbegriff und reicht für die Steuererklärung aus. Innerhalb der protestantischen Kirchen gibt es u.a. lutherisch und reformiert. (Ja, uniert gibt es auch.)