Investieren online? Was ist das?

5 Antworten

Hallo thomasRoberts,

ich versuche es mal möglichst kurz zu fassen:

  • um am Aktienmarkt zu investieren benötigst du ein Depot bei einem Broker
  • Brokerdepots kannst du bei alteingesessenen Anbietern wie Commerzbank (comdirect), Sparkasse (sBroker), etc. oder bei sogenannten Neobroker (Traderepublic, Scaleable Capital, etc.), die meist nur eine App haben, eröffnen
  • zu dem Brokerdepot gehört automatisch ein Verrechnungskonto
  • auf das Verrechnungskonto kannst du von deinem Konto bei der Bank Geld überweisen
  • mit dem Geld auf dem Brokerdepot-Verrechnungskonto kannst du dann Aktien, ETFs und Co. kaufen.

Was ich dir empfehlen würde ist, dass du dich mit der Materie beschäftigst und dir die Grundlagen aneignest. Für den Einstieg findest du bspw. bei Udemy (eine Online-Lernplattform) in Kursen wie: Aktien und ETFs kaufen für Anfänger etc. das notwendige Grundwissen für den Anfang :-).

Also an Apps hast du ne riesen Auswahl, ich empfehl mal einfach Bison.

Du musst dir ein Konto machen, dein Bankkonto verbinden und Geld an Bison überweisen um Guthaben zu kriegen.

Mit dem Guthaben also dem Geld kannste dir jetzt Aktien kaufen. Nehmen wir mal Apple als Beispiel.

Apple ist ein riesen Unternehmen, die machen mal gute Gewinne, mal Verluste. Gewinne zb wenn ein neues super tolles Iphone rauskommt das jeder will.

Wenn du jetzt für sagen wir 3000 Euro Apple Aktien kaufst, dann gehören dir sozusagen grob beschrieben ein Anteil von Apple, heißt wenn Apple gewinn macht, dann kriegst du auch was vom Kuchen ab. Wenn die aber Verlust machen, dann verlierst du halt Geld, ist eigentlich ganz Simpel.

Gewinnen kannst du bei Aktien eher auf langer Sicht. Was auch nicht schadet sind ETFs, das sind ganz ganz viele Firmen wie Apple, Alibaba, usw zusammen, heißt wenn du dir die ETF kaufst kriegst du sozusagen von jedem Kuchen bisschen und das Gute ist, du machst hier eigentlich zu 99% Gewinne. "Nachteil" ist halt es sind auf kurzer sicht betrachtet sehr geringe Gewinne. Wenn du aber sagen wir jeden Monat 300 Euro in die ETF Aktie investierst und das für 15 Jahre, dann haste nen verdammt lächerlich großen riesen haufen Kohle am Ende.

thomasRoberts
Fragesteller

Sehr gut erklärt.... DANKE DANKE DANKE.. :)

Schau Dir dazu seriöse YT-Kanäle an, z.B. DER AKTIONÄR TV (hier vor allem:Maydorn), BerneckerTV, Aktien mit Kopf, Dr. Dennis Riedl, Aktienanalyse, Lars Erichsen, Jens Rabe, Aktien Kanal, Finanzfluss,

Du brauchst nicht eine App, kannst auch bei Deiner Hausbank ein Depot eröffnen.

Mit Null Ahnung solltest Du ETFs kaufen, die haben das geringste Risiko, keine Einzelaktien und schon gar nicht Kryptos

https://www.justetf.com/de/

Mit Aktien baust du ein Vermögen langfristig auf aber bevor du es machst sollst du dich am besten informieren damit du so wenig Verluste wie möglich machst

Welchen Broker ich dir empfehlen kann? Trade Republic.

Du musst aber generell mindestens 18 Jahre alt sein, um investieren zu dürfen.

Wie es abläuft?

Du zahlst erstmal dein Geld ein und kaufst dir dann damit Aktien von Unternehmen. Nun musst du abwarten, ob der Kurs steigt oder eben nicht. Ist die Nachfrage z.B. groß und viele Menschen kaufen die Aktie, dann steigt der Kurs.

Gibt es aber mehr Verkäufe, als Käufe, dann fällt der Kurs.

Dir muss eben bewusst sein, dass es nicht nur eine Richtung gibt... Aktien können steigen, aber auch fallen.

Um dein Risiko zu streuen, empfehle ich ETF's.

Investierst du z.B. in den MSCI World ETF (Acc), dann investierst du in rund 1600 Aktien als aller Welt. Die Aktien sind dann unterschiedlich schwer gewichtet. So reduzierst du die Gefahr, dass du Verluste mit den Aktien machst... aber eins muss dir klar sein... je geringer dein Risiko, desto geringer sind oftmals die Renditen (Gewinne).

Beim MSCI World ETF investierst du ja in 1600 Aktien... d.h. es wird von diesen 1600 Aktien immer welche geben, die steigen werden und welche, die fallen werden. Aber in den letzten Jahren ist der Kurs eigentlich immer leicht gestiegen... auch wenn es mal Rücksetzer gab.

Hier der Kurs:

Im Jahr 2002 und 2008/09, sowie 2020 gab es weltweite Krisen. Deshalb ist zu diesen Zeitpunkten der Kurs gefallen... da du ein ETF in der Regel 15 Jahre oder länger halten sollst, sind eigentlich solche Krisen das beste was dir passieren kann. Denn nach 15 Jahren kannst du eigentlich keine Verluste mehr machen.

Hättest du im Jahr 1975 angefangen und jeden Monat 50€ investiert, dann hättest du heute (nach 46 Jahren) rund 345.000€.

Du hättest jedoch nur 27.600€ eingezahlt... siehst also, dass du nach c.a 45 Jahren rund 318.000€ plus gemacht hättest.