Eure Erfahrungen mit der Nürnberger Berufsunfähigkeitsversicherung?

Die deutsche Rentenversicherung hat festgestellt das ich weniger als 3 Std täglich arbeiten kann

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Wenn man voll erwerbsunfähig ist ist man dann berufsunfähig? 50%
Nein 50%
Ja 0%

3 Antworten

Nein

Kommt drauf an...

...berufsunfähig bist du bereits, wenn du mind. zu 50% den momentan ausgeübten Beruf bzw. die zuletzt ausgeübte Tätigkeit nicht mehr ausüben kannst!

Ducati65
Fragesteller

Na wenn ich nur noch bis 3 Std am Tag arbeiten kann laut DRV,bin ich davon ausgegangen berufsunfähig zu sein die Nürnberger sieht das offensichtlich andes

siola55  18.03.2021, 19:00
@Ducati65

Du darfst nicht die gesetzl. EM-Rente mit der privaten BU-Rente verwechseln :-((

Ducati65
Fragesteller
@siola55

Ich bekomme die gesetzliche em Rente ,aber meine private Berufsunfähigkeitsversicherung will nicht zahlen für die bin ich nicht berufsunfähig aber welchen Beruf kann ich noch voll ausüben wenn ich nicht mehr über 3 Std arbeiten kann? Rehaärzte sind doch Gutachter ?

siola55  19.03.2021, 12:09
@Ducati65

Leider nein - Reha machen keine Gutachten, sondern geben nur Empfehlungen ab in ihrem ärztlichen Entlassungbericht :-((

Ducati65
Fragesteller

In meinem Vertrag gibt es leider diese verweisklausel obwohl die Nürnberger groß überall damit wirbt das sie auf diese verzichten tun sie es nicht. Ich hab mich jetzt bei der BaFin beschwerte.

siola55  19.03.2021, 11:47
@Ducati65

Wann hast du denn deinen BU-Vertrag abgeschlossen? Bei meiner BU wurden nachträglich zum 1.1.2009 die Bedingungen laut dem reformierten VVG entsprechend schriftlich angepaßt wie z.B. Wegfall der Verweisbarkeit usw.

Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung mit EM- und BU-Rentenanträgen und habe auch nur mit Hilfe des Versich.ombudmannes und zig Gutachten die BU-Leistungen erhalten - das liegt wohl am System bei denen wegen einer Verweigerung der Zahlungen... :-((

Ducati65
Fragesteller
@siola55

Danke ,leider ist das zu spät sowie man bei Gericht war macht er nicht mehr

Ducati65
Fragesteller
@siola55

Sie ist auch für Versicherungen zuständig haben mir schon geantwortet

Ducati65
Fragesteller
@siola55

Seid 1989

Der Versicherer ist grottenschlecht. Habe bei Kunden nur negative Erfahrungen gemach und würde den Mist nicht mehr anbieten. Man zockt die Kunden ab und wir nicht zahlen.

Ducati65
Fragesteller

Man hat mich zu einem Vergleich gedrängt ich weiß nicht, ob ich nicht hätte ablehnen sollen aber mir fehlt die Kraft und mein Anwalt war auch nicht sehr hilfreich 2016 hab ich schon ein Gutachten bekommen das ich den beruf nur noch zu 40% ausführen kann ,ich hab das Gutachten damals nicht benutzt und bin weiter arbeiten gegangen .Weil ich arbeitssüchtig bin das hat man aber erst 2018 festgestellt weil ich da einen burn out bekommen hab 2019 hat man mich in die Rente gesteckt für mich ist eine Welt zusammengebrochen jeder Arzt hat mir gesagt wenn ich so weitermache liege ich in der Kiste. Dummerweise hat der Makler sich damals vertan und die Versicherung läuft 10 Jahre zu früh ab .Gut das ist meine eigene Schuld, ich hätte prüfen müssen.aber egal sie hätten bis versicherungsende zahlen müssen meiner meinung nach.denn wenn man voll erwerbsunfähig ist ,ist das doch mehr als berufsunfähig oder?

basiswissen  18.03.2021, 23:22
@Ducati65

Ich kann die Frage so nicht beantworten. Du hättest Dir einen Anwalt für Versicherungsrecht nehmen müssen.

Ducati65
Fragesteller
@basiswissen

Ja das war wohl der Fehler in seiner Beschreibung stand auch versicherungsrecht das Kind ist jetzt wohl auch in den Brunnen gefallen aber ich fühl mich so betrogen

basiswissen  19.03.2021, 08:40
@Ducati65

Das kann man gut verstehen. Hast Du zumindest eine Rechtsschutz? Wenn ja könnest Du ohne Kostenrisiko einen zweiten Anlauf wagen oder zumindest bei einem besseren Anwalt fragen ob man noch etwas machen kann. Die hier: https://www.versicherungsrecht-wittig.de/ empfehle ich meinen Kunden....

Ducati65
Fragesteller
@basiswissen

Sowie ein Vergleich geschlossen wurde ist es leider zu spät habe schon bei meiner Rechtsschutz bei Anwälten nachgefragt man kann nur was machen wenn man getäuscht worden ist sowie ein Anwalt mit Anwesend war ist nichts mehr möglich:-(( jetzt bleibt mir nur Leute vor der Versicherung zu warnen

Eine Berufsunfähigkeit muss durch ärztliche Gutachten festgestellt werden. Dazu dann von der Versicherung eine Rente zu bekommen, ist IMMER schwierig. Die zahlen alle nicht so gerne.

Ducati65
Fragesteller

Das hatte ich und auch ein Gutachten von der Reha das ich nur noch unter 3 Std arbeiten darf genauer Wortlaut keine Beschäftigung von wirtschaftlichem wert

siola55  18.03.2021, 19:12
@Ducati65

Dies wäre ein Grund für die gesetzl. EM-Rente, falls du die 5 Jahre Wartezeit erfüllt hast und in den lezten 60 Monaten mind. 36 Monate Pflichtbeiträge bezahlt hast an die DRB.

Ducati65
Fragesteller
@siola55

Das ist alles geregelt ich bekomme die gesetzliche Rente sogar unbefristet aber das ist nicht viel deshalb hatte ich eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen die will nicht zahlen meiner meinung nach bin ich wenn ich voll erwerbsunfähig bin schon lange berufsunfähig das ist meine frage

siola55  18.03.2021, 19:24
@Ducati65

Sorry, aber bei einem Restleistungsvermögen von unter 3 Stdn. täglicher Arbeit bist du doch nicht voll EU !?

siola55  18.03.2021, 19:34
@Ducati65

Schon mal einen BU-Antrag gestellt bei der Nürnberger bzw. mit welcher Begründung wurde der EU-Antrag abgelehnt?

Ducati65
Fragesteller
@siola55

Die EU ist nicht abgelehnt ich bekomme Erwerbsminderungsrente unbefristet aber die Nürnberger Versicherung will nicht zahlen weil ich laut denen nicht berufsunfähig bin ich frage mich wenn ich erwerbsunfähig bin kann ich doch in keinem Beruf arbeiten

Ducati65
Fragesteller
@siola55

Doch dann bist du voll erwerbunfähig die Rente bekomme ich auch ,nur die private bu Versicherung denkt nicht dran zu zahlen

wattdennnu2  18.03.2021, 22:02
@siola55

Ich habe dir widersprochen. Deine Aussage ist nicht korrekt.

Ducati65
Fragesteller
@wattdennnu2

In wie fern?