Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen trotz Myome? Welche Versicherung ohne Risikozuschläge?

4 Antworten

Hallo, Myome sind sehr unterschiedlich zu bewerten. Deshalb kann man hier auch keine allgemeingültige Antwort geben. Dies liegt daran, dass jeder Versicherer (VR) seine eigenen Annahmerichtlinien hat. Dies hast Du ja bereits daran erkannt, dass es VR gibt, die Dich garnicht, die anderen mit einem RZ versichern wollen.

Leider ist Deiner Frage nach nicht zu enehmen, wie Du den Antrag gestellt hast. Hast Du dies ganz alleine gemacht, evtl. bei einem Direktversicherer, oder hast Du professionelle Hilfe bzw. Unterstützung gehabt.

Gerade bei einer Unterstützung kommt es entscheidend auf die berufliche Kompetenz und Erfahrung an. Es gibt Fachleute, die sich ganz auf dieses komplizierte Thema der BU schwerpunktmäßig/ausschließlich konzentrieren. Hier wirst Du die mit Abstand beste Hilfe erfahren. Dazu gibt es Makler und/oder (gerichtlich zugelassne) Versicherungsberater. Letztere sind neutral und von der Versicherungswirtschaft unabhängig, weil sie keine Provision/Courtage erhalten dürfen. Sie verlangen ausschließlich von Dir ein Beratungshonorar.

Ich suche gerade eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung.

Genauso klingt das auch. DU suchst, DU beantwortest die Fragen, DU machst Anträge. Lass das alles bitte einen Profi machen. Der kann auch Voranfragen machen und einen Anbieter finden, der dich nimmt.

Nun möchten einige Versicherer mich nicht mehr versichern, andere mit einem Risikozuschlag zwischen 80-100 %.

Das ist verständlich. Eine Versicherung macht ja nur Sinn, wenn der Anbieter nicht weiß, ob es Dich trifft und wann. In Deinem Fall steigt das Risiko sehr an und damit sehen manche Anbieter eben kein OB mehr, sondern nur noch ein WANN und weigern sich. Andere möchten das hohe Risiko einpreisen !

diese unverschämten Risikozuschläge

Was ist daran unverschämt ? Du hast eine Vorerkrankung, die sehr gefährlich für den Anbieter werden kann. Die einen möchten Dich damit in der gut kalkulierten Runde Ihrer Versicherer gar nicht mehr haben, die anderen berechnen dafür einen Zuschlag für das übernommene Risiko. Andernfalls könnte man dieses eine Risiko ausschließen lassen und den Rest der Bu normal abschließen, aber das siehst Du sicher ebenso als unverschämt an ;-)

Hmm, sagen wir mal so. Ganz risikolos ist es nicht, Myome sind gutartige Tumore. Blöderweise können die bis kindskopfgroß werden, wenn es mal dumm läuft. Dass daraus beeinträchtigungen erwachsen, dürfte klar sein. (in den meisten Fällen gibt es aber keine Probleme, aber ein Versicherer muss halt Risiken bewerten, nicht "hoffen").

Zu Deiner Frage direkt: Sofern die Gutartigkeit gesichert ist und die Arztdokumentation zeigt, dass keine Größenzunahme vorliegt, sollte es problemlos (ohne oder mit einem nur sehr geringen Sicherheitszuschlag) versicherbar sein. Wie meistens gilt: Je besser etwas ärztlicherseits dokumentiert ist, desto besser lässt es sich für den Risikoprüfer (wie mich) einschätzen...

Das Ganze gilt natürlich nur, wenn nicht noch andere Erschwernisgründe vorliegen...

sei froh wenn dich überhaupt eine nimmt. Natürlich gibt es auf jeden Fall den Ausschluß durch Folgeerkrankungen und Aufschläge. Mehr als 30% bekommen übrigens gar keine Berufsunfähigkeitsversicherung! Wieso sollte das unverschämt sein? Würdest du jemand Geld leihen, wenn du wüßtest, dass er am nächsten Tag stirbt?