EU Führerschein MPU Pflicht

5 Antworten

In zahlreichen Mitgliedstaaten ist der Erwerb des Führerscheins an eine ärztliche Untersuchung geknüpft. Jedoch müssen weder in Deutschland noch in Frankreich Erst-Erwerber zu einer solchen medizinischen Untersuchung – mit Ausnahme des in Deutschland erforderlichen Sehtest. Zweit-Erwerber müssen dagegen auch in Deutschland in der Regel zu einer ärztlichen Untersuchung. Es stellt sich daher die Frage, ob für sie – etwa nach einem Entzug des Führerscheins - die Möglichkeit besteht ihn in einem Staat wiederzuerlangen, der keine medizinische Untersuchung verlangt. Können also medizinische Prüfungen und psychotechnische Tests, wie sie für Frankreich Voraussetzung sind, oder die in Deutschland erforderliche Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU / umgangssprachlich „Idiotentest“) umgangen werden?

Nein, jedenfalls nicht auf Dauer. Das Beispiel Deutschland zeigt es. „Knackpunkt“ ist hier die grundsätzliche Möglichkeit zur Heranziehung zur MPU. Die Straßenverkehrsbehörde ist nämlich bei begründetem Anlass befugt, die Fahrtüchtigkeit des Betroffenen überprüfen zu lassen. Dieser Anlass ergibt sich bereits aus dem Eintrag im Bundesverkehrszentralregister. Die Eintragung darüber, dass diese Medizinisch-Psychologische Untersuchung noch aussteht, ist eine Eintragung zur Person und nicht zum Führerschein, den man hat. Zwar kann, wie erläutert, nach der sog. Kapper-Entscheidung (s.o.) eine neue Führerscheinprüfung im EU-Ausland abgelegt werden, und das EU-Mitgliedsland, in dem man seinen ordentlichen Wohnsitz hat, muss den so erworbenen Führerschein anerkennen, so dass man damit grundsätzlich in Deutschland fahren darf. Doch die MPU kann man auf Dauer nicht umgehen.

Vielmehr ist es so, dass auf Grund dieser EuGH-Entscheidung insbesondere an Grenzübergängen verstärkt Verkehrskontrollen stattfinden mit dem Ziel Zweit-Erwerber ohne MPU ausfindig zu machen. Betroffene Autofahrer müssen damit rechnen, dass der Mitgliedstaat, in dem sie den neuen Führerschein erworben haben, von der deutschen Behörde aufgefordert wird diesen Führerschein zurück zu nehmen. Weiterhin wird veranlasst, dass Inhaber solcher Führerscheine ohne MPU von der zuständigen Verwaltungsbehörde aufgefordert werden sich der MPU zu unterziehen. Macht man dies nicht, wird man als ungeeignet zum Führen eines PKW angesehen. Der ausländische, neue Führerschein wird eingezogen.

http://www.eu-verbraucher.de/de/verbraucherthemen/automobil-in-der-eu/autofahren-in-der-eu/eu-fuehrerschein/

hsaw2002
Fragesteller

Hallo, zuerst einmal vielen für Deine Antwort. Die Lage für mich ist folgendermaßen. Vor 8 Jahren habe ich meinen Führerschein nicht zum ersten mal wegen einer Trunkenheitsfahrt verloren. Eine MPU habe ich bereits hinter mir und habe beim zweiten mal nach der MPU meinen Führerschein neu machen können incl. CE. Wie schon oben gesagt habe ich meinen Führerschein zum zweiten mal wegen Trunkenheit und fahren ohne Fahrerlaubnis abgegeben. Da ich für mich bei einer MPU durch meine Vorstrafen fast keine Chance sehe die MPU beim ersten mal zu bestehen habe ich den EU Führerschein für viel Geld in Tschechien gemacht und auch bestanden. Leider hatte ich das Pech, dass der Organisator während des laufenden Unternehmens verstorben ist. (Struhar) Ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist, jedoch wurde der Führerschein nie ausgehändigt. Da ich nicht weiß ob ich eine MPU Auflage habe, oder wie ich das gewahr werden kann ob ich den EU Führerschein ohne Anschließende Auflagen machen kann möchte ich mich vor meiner Entscheidung möglichst genau informieren. Seit dem 10.08 2006 bin ich ein trockener Alkoholiker und müsste eine MPU mit Gelassenheit entgegen sehen. Jedoch war ich vor ein paar Wochen zu einem sogenannten MPU Informationsabend. Was mir da erzählt wurde hat mich erst wieder zu den Überlegungen gebracht MPU oder EU Führerschein. Zu den Aussagen zu diesem Info Abend, Entweder 6 Haaranalysen zu fest gelegten Terminen. Bei aller Liebe, aber sich das Haar als Außendienst Mitarbeiter zu einer Bleistiftgröße zusammen drehen lassen was dann abgeschnitten wird, nein Danke. Oder Urin Proben wo ich frühestens 24 Stunde vorher informiert werde, geht gar nicht als Aussendienstler. Außerdem ist ein Vorbereitungskurs für ca. 1000 € praktisch ein Hauptbestandteil um die MPU zu bestehen. Dann habe ich bei der MPU als Wiederholungstäter nach dem Gespräch mit dem Therapeuten die besten Chancen an $ 70 teilzunehmen. Ein weiterer Kurs für ca. 1000 €. Zum ersten sind das für mich Gelder die mir aus der Tasche gezogen werden um mich hinzuhalten bevor ich den Führerschein wieder bekomme, dann ich weiß ich auch noch nicht was die sich sonst noch einfallen lassen. Bisher habe ich bei Straßenverkehrsamt noch keinen Antrag auf Wiedererteilung oder Neuerteilung gestellt und weiß daher nicht ob ich eine MPU Auflage bekomme.

Hallo hsaw

Nachfrage:

wurde dir denn deine deutsche Fahrerlaubnis entzogen und dir würde nun in Deutschland eine MPU drohen?

wenn JA gilt folgendes:

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV28.htm

wenn du den § 28 FeV genauer durchliest kannst du weiter unten einen Verweis auf §20 FeV finden, und darin steht

(3) Unberührt bleibt die Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung nach § 11 Absatz 3 Nummer 9.

wenn du noch nie eine deutsche FE hattest, und auch keine MPU ins Haus steht, kannst du ohne Probleme einen EU-FS machen und auch in Deutschland fahren

hsaw2002
Fragesteller

Hallo, zuerst einmal vielen für Deine Antwort. Die Lage für mich ist folgendermaßen. Vor 8 Jahren habe ich meinen Führerschein nicht zum ersten mal wegen einer Trunkenheitsfahrt verloren. Eine MPU habe ich bereits hinter mir und habe beim zweiten mal nach der MPU meinen Führerschein neu machen können incl. CE. Wie schon oben gesagt habe ich meinen Führerschein zum zweiten mal wegen Trunkenheit und fahren ohne Fahrerlaubnis abgegeben. Da ich für mich bei einer MPU durch meine Vorstrafen fast keine Chance sehe die MPU beim ersten mal zu bestehen habe ich den EU Führerschein für viel Geld in Tschechien gemacht und auch bestanden. Leider hatte ich das Pech, dass der Organisator während des laufenden Unternehmens verstorben ist. (Struhar) Ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist, jedoch wurde der Führerschein nie ausgehändigt. Da ich nicht weiß ob ich eine MPU Auflage habe, oder wie ich das gewahr werden kann ob ich den EU Führerschein ohne Anschließende Auflagen machen kann möchte ich mich vor meiner Entscheidung möglichst genau informieren. Seit dem 10.08 2006 bin ich ein trockener Alkoholiker und müsste eine MPU mit Gelassenheit entgegen sehen. Jedoch war ich vor ein paar Wochen zu einem sogenannten MPU Informationsabend. Was mir da erzählt wurde hat mich erst wieder zu den Überlegungen gebracht MPU oder EU Führerschein. Zu den Aussagen zu diesem Info Abend, Entweder 6 Haaranalysen zu fest gelegten Terminen. Bei aller Liebe, aber sich das Haar als Außendienst Mitarbeiter zu einer Bleistiftgröße zusammen drehen lassen was dann abgeschnitten wird, nein Danke. Oder Urin Proben wo ich frühestens 24 Stunde vorher informiert werde, geht gar nicht als Aussendienstler. Außerdem ist ein Vorbereitungskurs für ca. 1000 € praktisch ein Hauptbestandteil um die MPU zu bestehen. Dann habe ich bei der MPU als Wiederholungstäter nach dem Gespräch mit dem Therapeuten die besten Chancen an $ 70 teilzunehmen. Ein weiterer Kurs für ca. 1000 €. Zum ersten sind das für mich Gelder die mir aus der Tasche gezogen werden um mich hinzuhalten bevor ich den Führerschein wieder bekomme, dann ich weiß ich auch noch nicht was die sich sonst noch einfallen lassen. Bisher habe ich bei Straßenverkehrsamt noch keinen Antrag auf Wiedererteilung oder Neuerteilung gestellt und weiß daher nicht ob ich eine MPU Auflage bekomme.

ginatilan  20.05.2014, 06:50
@hsaw2002
. Dann habe ich bei der MPU als Wiederholungstäter nach dem Gespräch mit dem Therapeuten die besten Chancen an $ 70 teilzunehmen.

Unsinn, man soll nicht alles glauben:-)

Ein weiterer Kurs für ca. 1000 €.

machst du den dann in der Apotheke?

hsaw2002
Fragesteller
@ginatilan

Hallo, hast du dich schon einmal mit dem Thema beschäftigt, oder wie kommst Du auf Apotheker Preise. Wenn ich mich mit einem oder dem Thema nicht auskenne schweige ich lieber als andere dazu zu verleiten Beiträge zu lesen die keinen Sinn und Verstand haben. Gruß Heinz

ginatilan  22.05.2014, 01:16
@hsaw2002

tja, Heinz

wenn hier jemand Ahnung von der Materie hat dann ich. @clemensw und @NancyCotten.

Du nicht, sonst müsstest du ja keine Frage stellen.

wenn man zu dir gesagt hat, es würde 1000€ kosten dann würde ich einen anderen Anbieter dieses Kurses suchen.

es gibt nicht nur den TÜV dafür!

ginatilan  22.05.2014, 01:31
@ginatilan

jetzt wird mir klar warum du auf einmal ein aggressives Verhalten an den Tag legst.

obwohl ich dich vor dem MPU - Betrüger gewarnt habe hast du jetzt seinen Handlanger in deiner Freundesliste (er ist aber schon wieder deaktiviert)

kein Wunder, dass du jetzt gegen mich schießt :-)

Ohne jeden Anlass Deinerseits kann sie das meines Erachtens nicht! Sofern Du allerdings mal einen deutschen Führerschein hattest und diesen entzogen bekommen hast oder ohne Führerschein mit einem Fahrzeug eine Verkehrsstraftat begangen und deshealb eine sogenannte isolierte Sperre verpasst bekommen hast, dann kann die MPU sehr wohl anstehen!

hsaw2002
Fragesteller

Hallo, zuerst einmal vielen für Deine Antwort. Die Lage für mich ist folgendermaßen. Vor 8 Jahren habe ich meinen Führerschein nicht zum ersten mal wegen einer Trunkenheitsfahrt verloren. Eine MPU habe ich bereits hinter mir und habe beim zweiten mal nach der MPU meinen Führerschein neu machen können incl. CE. Wie schon oben gesagt habe ich meinen Führerschein zum zweiten mal wegen Trunkenheit und fahren ohne Fahrerlaubnis abgegeben. Da ich für mich bei einer MPU durch meine Vorstrafen fast keine Chance sehe die MPU beim ersten mal zu bestehen habe ich den EU Führerschein für viel Geld in Tschechien gemacht und auch bestanden. Leider hatte ich das Pech, dass der Organisator während des laufenden Unternehmens verstorben ist. (Struhar) Ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist, jedoch wurde der Führerschein nie ausgehändigt. Da ich nicht weiß ob ich eine MPU Auflage habe, oder wie ich das gewahr werden kann ob ich den EU Führerschein ohne Anschließende Auflagen machen kann möchte ich mich vor meiner Entscheidung möglichst genau informieren. Seit dem 10.08 2006 bin ich ein trockener Alkoholiker und müsste eine MPU mit Gelassenheit entgegen sehen. Jedoch war ich vor ein paar Wochen zu einem sogenannten MPU Informationsabend. Was mir da erzählt wurde hat mich erst wieder zu den Überlegungen gebracht MPU oder EU Führerschein. Zu den Aussagen zu diesem Info Abend, Entweder 6 Haaranalysen zu fest gelegten Terminen. Bei aller Liebe, aber sich das Haar als Außendienst Mitarbeiter zu einer Bleistiftgröße zusammen drehen lassen was dann abgeschnitten wird, nein Danke. Oder Urin Proben wo ich frühestens 24 Stunde vorher informiert werde, geht gar nicht als Aussendienstler. Außerdem ist ein Vorbereitungskurs für ca. 1000 € praktisch ein Hauptbestandteil um die MPU zu bestehen. Dann habe ich bei der MPU als Wiederholungstäter nach dem Gespräch mit dem Therapeuten die besten Chancen an $ 70 teilzunehmen. Ein weiterer Kurs für ca. 1000 €. Zum ersten sind das für mich Gelder die mir aus der Tasche gezogen werden um mich hinzuhalten bevor ich den Führerschein wieder bekomme, dann ich weiß ich auch noch nicht was die sich sonst noch einfallen lassen. Bisher habe ich bei Straßenverkehrsamt noch keinen Antrag auf Wiedererteilung oder Neuerteilung gestellt und weiß daher nicht ob ich eine MPU Auflage bekomme.

kommt drauf an, um welche fahrerlaubnisklassen es geht.

für den LKW schein sehr wohl und für die personenbeförderung auch.

musste ich auch, als ich meinen EU in einen eidgenössischen tauschen wollte. aber die mpu ist natürlich eine andere, als wenn du wegen drogen oder alk schon mal den schein weg hattest.

ansonsten mpu für B und A nur bei drogen- oder alkoholauffälligkeit im strassenverkehr in der vorgeschichte.

ginatilan  18.05.2014, 14:51
ansonsten mpu für B und A nur bei drogen- oder alkoholauffälligkeit im strassenverkehr in der vorgeschichte.

och du, es gibt noch zig andere Gründe für eine MPU, nicht nur Alk und Drogen

Wenn der FS bzgl. Drogen oder Alkohol eingezogen wurde und im Bericht zur Wiedererlangung eine MPU angeordnet wurde ja; ansonsten ist das nur als Ferienführerschein zu werten und darfst damit nicht in Dland fahren.