Hat jemand einen gültigen EU-Führerschein in Polen gemacht?

21 Antworten

Sei vorsichtig. Darüber kam mal ein Bericht. Viele die hier wegen Trunkenheit oder sonstigem den Lappen abbekommen kriegen, machen den in Osteuropa nach.Der Haken ist, dass dieser Führerschein hier oft gar nicht anerkannt wird

Lt. §11 FeV (Fahrerlaubnis-Verordnung) muss ein Beweber um eine Fahrerlaubnis die hierfür körperlichen und geistigen Anforderungen erfüllen. Nach so einer Frage muss doch an der geistigen Fähigkeit gezweifelt werden. Eine Fahrerlaubnis aus PL ist nicht gültig und wird sofort eingezogen. D.h. ein Verstoß gegen §21 Straßenverkehrsgesetz (Fahren ohne Fahrerlaubnis). (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat. Die Anordnung einer MPU ist meist die Folge eines Verstoßes gegen §316 StGB (Trunkenheit im Verkehr). Wer gegen Gesetze verstößt sollte aus den Folgen lernen. Mein Rat: Gehe nicht zur MPU und stelle auch keinen Antrag auf Wiedererteilung. So schützt du dich und andere!

WAS ISSN DAS FÜRN MÜLL: SO EIN SCHWACHSINN KANN MAN SCHREIBEN, ABER ICH HOFFE, DASS DU NICHT SO DENKST.-BIST DU N` HIPPIE????????????-WEITER DENKST DU NICHT?-ICH BRAUCHE MEINEN FÜHRERSCHEIN IN MEINEM BERUF.-AUTOS SIND MEINE BERUFUNG.

@Labera

Du brauchst Deinen Führerschein für Deinen Beruf? Daran hättest Du früher denken sollen... offensichtlich hast Du ja eine Menge Mist gebaut, sonst müsstest Du nicht zur MPU...

Das mit dem Führerschein in Polen funktioniert nicht mehr, den erkennt die deutsche Fahrerlaubnisbehörde nicht an. Ohne MPU wirst Du hier in Deutschland nie mehr fahren dürfen.

EU Führerscheinrichtlinie (2006/126/EG), Amtsblatt der EU (ABl 403/18).

Evtl. kannst Du in Polen eine neue Fahrerlaubnis erwerben (wenn sich Polen oder auch ein anderes Land nicht an die Richtlinien hält). Diese Fahrerlaubnis bringt Dir aber in Deutschland gar nix...

Wenn ich deinen Müll hier lese, wird mir schlecht ! Ich habe zwei Kumpels, die eine MPU machen sollten. Der eine hat lediglich seine KFZ-Versicherung nicht bezahlt. Sollte dieser etwa seinen Führerschein nicht wieder bekommen ? Im übrigen fahren beide auch ohne Lappen. Einer seit über 30 Jahren ! Gearbeitet haben beide in ihrem Leben nichts mehr. Auch ich bin in dieser Situation und kann nun nichts mehr arbeiten, da auch noch eine Behinderung vorliegt. Der Volkswirtschaftliche Schaden ist enorm und beträgt auch bei mir nach ca. 15 Monaten schon um 20.0000 €.

Ich werde so lange nichts mehr arbeiten, bis ich meinen Lappen wieder bekomme und wenn es bis an mein Lebensende dauern sollte. Ich habe mittlerweile auch Rente beantragt und bin nun der wahrscheinlich gesündeste Rentner aller Zeiten.....

Ich habe mir errechnet, das der Schaden nach ca.10 Jahren um die 250.000 € liegt.

Hiermit wollte ich mich noch mal bei allen bedanken, die mir mit ihrer Arbeit so ein geiles Leben verschaffen. Denn ich mache nur noch Gelegenheitsarbeiten, die auch nicht besteuert werden. Mir geht es jetzt wesentlich besser, denn es fehlt mir an nichts. Ich werde mit meiner Fleiß Arbeit ein solches unfaire Verfahren, wie die MPU nicht unterstützen.

Hallo Labera, seit über 10 Jahren werden EU Führerschein in Deutschland praktiziert. Wird ein EU Führerschein in EU Land erworben, indem beim Erwerb alle wichtigen Kriterien (Aufenthaltsgenehmigung + Wohnsitz über 185 Tage) eingehalten werden, ist dieser in Deutschland rechtsgültig und muss daher anerkannt werden. Das bestätigt dir auch ein Rechtsanwalt für Verkehrsrecht. In Polen kannst du EU Führerschein erwerben, musst aber hart dafür studieren. In Ungarn beispilesweise ist die Durchfallquote "sehr gerring":). Freund von mir einen Eu Füherschein über check-fs24 schnell und problemlos erworben und fährt ohne Probleme damit. Um auf deine Frage zurück zu kommen: Ja, es besteht eine Möglichkeit die MPU umzugehen, indem ein EU Führerschein gemacht wird.

Kann ich nur bestätigen! Die 2006er Führerscheinrichtlinierichtlinie und das C-419/10 Urteil von 2012 des europäischen Gerichtshofes sind eindeutig. So bringt dieses ganze EU Gedöns doch noch Gutes für den Ein oder Anderen. Einfach mal googeln wie man die mpu umgehen kann.

VG

Hey, Ich habe mein Führerschein in Polen absolut legal gemacht. Ich habe auch MPU in Deutschland machen müssen, was sehr teuer ist.Und übrigens die ganze Märchen dass es illegal ist habe ich auch gehört, wenn du aber alles richtig machst mit wohnsitz anmeldung mehr als 185 tagen , dann bekommst du absolut legal ein Führerschrin.Es gibt viele Fahrschulen in Polen die das machen. Wenn du Hilfe brauchst schreib mir

Hast du deinen Führerschein privat oder über ne Agentur gemacht? Wenn man den privat macht, kann man schon innerhalb der 6 Monate mit Fahrschule anfangen? :)

Ich hätte gerne dazu ein paar private Informationen, an Uboot

Hallo, wo genau hast du deinen FS in Polen gemacht ?

Hey kannst du mir Hilfen ich bin schon 26 Jahre und hab immer noch kein Führerschein

Hallo Uboot2006 ich hätte ein paar fragen kannst du mich mal bitte anschreiben

ich habe am 26.03.2018 die theoretische und praktische Fahrprüfung in Stettin bestanden. Die sagten, dass es circa 8 Wochen dauert bis zur Zusendung des FS. Nun sind fast 9 Wochen vergangen und ich werde etwas unruhig. Zudem antwortet die Fahrschule nicht auf meine E-Mail, also habe ich einen Anwalt angeschrieben von dem ich mir Klarheit erwarte. Ich halte euch auf dem laufenden wie die ganze Sache ausgeht

Wenn du in Deutschland keine Sperrfrist hast und freiwillig auf den fs verzichtest kommt auch keine Aufforderung zur mpu.. Somit muss der Pl. Fs in Deutschland anerkannt werden. Hast du aber eine Aufforderung zur mpu bekommem und der fs wurde entzogen, wird die führerscheinstelle nach einer Polizei Kontrolle ihn nicht anerkennen und dir unterstellen den fs in Polen gemacht zu haben um die mpu zu umgehen.. Ergo" wenn Führerschein entzogen und Aufforderung zur mpu wird er in Deutschland ohne mpu nie anerkannt Werder..