Ist es erlaubt Pfandflaschen weg zu schmeissen?

13 Antworten

Strafbar ist es nicht, aber

"Schützt unsere Umwelt" :)

Gib sie doch nem Obdachlosen in nem großen Beutel, dann hat er wenigstens was davon (ist nicht abwertend oder so gemeint)

Ich bin schon länger der Meinung, dass auf Bierflaschen einfach viel zu wenig Pfand ist.

Wäre da mehr drauf, würden die Leute gar nicht erst über sowas nachdenken.

Ne aber mal zurück zur Frage: Kann es dir nicht egal sein, was ein paar Mitarbeiter oder Passanten von dir denken? Ob es dir sozusagen peinlich ist, ist eine reine Kopfsache. Oder fühlst du dich tatsächlich als Alki? Ich würde die Flaschen einfach abgeben, das ist schließlich bares Geld.

Das bringt mich zu ner anderen Überlegung... Kommst du dir nicht eher als Alki vor, die ganzen Flaschen zu KAUFEN? Das fänd ich ja "schlimmer", als die leeren zurückzubringen...

Ich glaub schon aber du kannst auch öfters einfach 2-3 Flaschen wegbringen in verschiedenen Läden

Also,ich bin mir noch nie blöd vorgekommen,etwas was ich im Vorfeld bezahlt habe,zurückzuholen. Deine Einstellung dazu finde ich etwas eigenartig. Aber wenn du deinem Geld Feind bist oder zuviel davon hast,kannst du sie auch in den Glascontainer werfen. Wünsch dir einen schönen Restsonntag

Rein juristisch gesehen sicher eine interessante Angelegenheit. Vermutlich ist es so, dass Dir die Flaschen von der Brauerei nur geliehen wurden, um darin das Bier zu transportieren und zu lagern :-)

Wenn Du sie in den Container schmeisst, verzichtest Du auf das Pfand und die Brauerei kauft sich von dem Geld eine neue Flasche (Sind 5 Cent kostendeckend?)

Vielleichht ist das Wegschmeißen aber auch Bestandteil des stillschweigenden Vertrags zwischen euch und wird um des Pfandertrags willen von der Brauerei mit eingeräumt .....

Stell die Flaschen neben den Container, dann holt sich jemand anders das Pfandgeld und alle sind glücklich :-)