Etwas in den Baumstamm ritzen, Sachbeschädigung?

8 Antworten

Es ist vollkommen egal, wem der Baum gehört. Sachbeschädigung hin oder her, es ist eine Substanzverletzung des Baumes. Die ist im Landschaftspflegegesetz und im Naturschutzgesetz geregelt. Beides sind Bundesgesetze, ein Verstoß hiergegen wäre eine Straftat.

Ja, es ist eine Straftat. Jeder Baum, der in Deutschland steht, gehört irgendjemandem - sei es ein Privatbesitzer, die Gemeinde oder sonst einfach der Staat. Die Rinde ist die Haut des Baumes, jeder Schaden an ihr verletzt den Baum. Nicht nur der Wassertransport wird gestört, auch Krankheiten und Parasiten können wesentlich leichter ins Innenleben eindringen. Durch das Beschädigen des Baumes verliert er an Wert, es ist darum eine Sachbeschädigung, in ihn einfach ungefragt seine Initialen einzuritzen.

Ich kenne das mit dem Herzchen und den Initialen der Liebenden! Ich habe noch nie gehört, daß das strafbar wäre, da nach vielen Jahren noch alte Zeichen in dem Baum zu finden sind, kann es ihm wohl auch nicht unbedingt schaden.

Shakuhachi  14.03.2012, 17:56

Es ist eine strafbewehrte Ordnungswidrigkeit.

IWillDominate  15.03.2012, 09:17
@Shakuhachi

Das funktioniert so nicht, wenn es eine Strafe gibt, ist eine Straftat, wenn es eine Ordnungswidrigkeit ist, dann gibt es ein Bußgeld.

Wenn der Baum niemandem gehört und du in den wald gehst denke ich das es ok ist (Bin mir aber nicht so sicher)

Shakuhachi  14.03.2012, 17:52

wenn Du dich nicht sicher bist, antworte lieber nicht

Asrex  14.11.2013, 19:02

Den Baum der "Niemanden" gehört den gibt es leider nicht. Wälder sind entweder in Privat oder Staatsbesitz somit gehören sie immer jemanden. Außerdem beschädigt es dem Baum und mindert seinen wert. Du willst ja auch nicht das jemand seinen Namen in dem Lack deines Autos kratzt ;)

ob es dafür ein gesetz gibt, weiss ich nicht, aber für den baum ist es schon mal überhaupt nicht gut :S

Asrex  14.11.2013, 19:05

Sachbeschädigung und Naturschutzgesetz z.B. ;)