Gibt es Orte auf der Welt wo keine Gesetze herrschen?
Man könnte theoretisch gesehen auf einer Insel die weit weg von einem Kontinent liegt eine Straftat begehen ohne dass man verfolgt wird oder?
die insel gehört keinem staat und ist nur 200m2 groß.
Oder kommt dann zu einem NATO Gericht und wird auf NATO Ebene von einem richter verurteilt?
8 Antworten
Was bitte hat die Nato mit einer einsamen Insel zu tun, die niemandem gehört?
Das ist wieder eine Frage, die der Realität entrückt ist. Es gibt auf dieser Erde kein Land und keine Insel, die nicht zu irgendeinem Land oder einem Machtbündnis gehört. Und somit unterliegt sie der Rechtsprechung dieses Landes oder dieses Machtbündnisses.
Theoretisch gibt es solche Orte. Namentlich die Arktis, möglicherweise auch die eine oder andere aufgegebene Ölborplattform.
Da du dort aber auch niemanden vorfinden wirst und vor allem auch kein Gesetz, dass dort herrrscht, ist es faktisch unmöglich dort eine Straftat zu begehen, das wiederrum setzt nämlich erstmal ein Gesetz vorraus, gegen das man verstoßen könnte.
Nun ja... man könnte meinen dass zumindest auf diesem Fleckchen Land keine Gebietshoheit herrscht, das heißt es gibt keinen Staat auf dessen Fläche du eine Straftat begehen könntest... allerdings muss Person X ja von irgendwo kommen und dementsprechend hat ein Staat entsprechende Personalhoheit, die er vermutlich auf diplomatischen Druck des Staates des Opfers hin auch ausüben würde.
Da du allerdings alleine auf einer Einsamen Insel weitab von jeglicher Zivilisation ist... bleibt es zwar nach entsprechenden Definitionen eine STraftat, aber wo kein Kläger da kein Richter, in diesem Sinne..
Gibt es nicht. Selbst im Weltall, auf den wohl kaum jemand Gebietsansprüche geltend macht, gelten Gesetze.
Siehe z.B. § 7 StGB.
Übrigens hätte die NATO nichts mit Regelung von Gebietsansprüchen zu tun, sie spricht auch kein Recht.
In der Schweiz auf dem Arbeitsamt Basel. Dort gibt es Kürzungen nach Gutdünken. Vor allem jetzt , da der Chef, der Jurist ist, nicht mehr im Amt ist. Das ist auch eine Art Willkür. Mir passierte es , das einer in den Grundbedarf der Sozialhilfe eingriff, um mich zu ärgern, dem muss ich jetzt noch nachgehen. Das macht keinen Spass, aber ich habe es gemerkt und die Aufsichtstelle hilft mir hoffentlich.