Halbweisenrente!Ausbildung und Alg2!bedarfsgemeinschaft

6 Antworten

Hallo..eigentlich ist es traurig das Dich die Ämter nicht darüber Informiert haben das Du Anspruch auf Halbweisen Rente hast!!!

Also Du beziehst trotz Ausbildung Alg 2 und Aufstockung BAB und Kindergeld!!! Da Halbweisenrente als Einkommen zählt...wird Dir das beim Alg 2 angerechnet..das heißt...wenn Du die Nachzahlung bekommst..bist Du leider verpflichtet das dem Amt zu melden..machst Du es nicht..bekommen se das eh raus..Dir wird eine Menge an Bescheiden ins Haus flattern..also rechne nicht mit viel Geld das drüber bleibt..das Arbeitsamt ist ja in Vorleistung gegangen und das die Halbweisenrente für Dich als Einkommen zählt ..ist bei Dir sicher eine Menge an Überzahlung angelaufen..melde das bevor Du Ärger bekommst!

Sofern Du einen Bescheid von der Rentenstelle hast.,...reiche den ans Arbeitsamt weiter und bitte rechne damit..das es möglich ist..je nach dem wie hoch die Leistungen sind die Du vom Alg 2 bekommst....das Dein Anspruch auf weitere Leistungen entfällt da Du ja Halbweisenrente beziehst...alles Kompliziert ich weiss!!!!

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen!!!

amadeus01
Fragesteller

mein nächster schritt wäre bei der agentur für arbeit hinzugehen (ist leider etwas schlecht da ich auch berufstätig bin.ansonsten versuch ich es erstmal telefonisch und schicke die unterlagen an das amt direkt.ich möchte nichts nehmen was mir nicht zusteht bzw. wo ich probleme bekommen kann.ich habe jetzt noch 3 monate dann bin ich endlich geselle und falle hoffentlich aus dem alg2 herraus. verstehe es nicht da ich ein einkommen von ca.780€ habe.es ärgert mich tierisch das es so gelaufen ist und hoffe das die zeit bald vorüber ist.

mfg

orchidee28  04.05.2011, 22:34
@amadeus01

Ich denke Du bist auf der sicheren Seite wenn Du alles schriftlich machst...auch wenn die Zeit eng ist..bei sowas unterlaufen immer Fehler...und somit hast Du alles schriftlich..es ist ja nicht Deine Schuld.........Halbweisenrente muss ich noch sagen steht Dir nur zu wenn Du wie beim Kindergeld in einer Ausbildung bist oder Arbeitssuchend gemeldet bist...ich kenne es selber ..da ich die Anträge auf Halbweisenrente...Alg 2 und Wohngeld für meine Halbgeschwister regelmäsig stelle!!!!

Nach der Ausbildung denke ich wenn sich Dein Einkommen erhöht..fällst Du eh aus dem Alg 2 raus...dafür kannst Du aber Wohngeldbeantragen...das auch schon etwas weiter hilft!!!

Hallo, die Halbwaisenrente wird natürlich mit ALG2  verrechnet, ALG2 ist ja zur Grundsicherung da, wenn du die teils anders finanziert bekommst durch Halbwaisenrente wird das verrechnet. Ich weiß aber nicht, ob nur anteilig oder voll. Bis zu einem gewissen Betrag wird es glaube ich nicht angerechnet.

Moehlivherweise wirst du fuer die zeit deines Hwr Bezuges aus der BG herausgerechmet. Gib also die Nachzahlung bloß nicht aus, sondern melde die Hwr beim Jobcenter an. Entweder du behaeltst alle Hwr und musst dein Alg2 zurueckgeben oderdu musst von der Nachzahlung etwas abgeben.

amadeus01
Fragesteller

Die zahlung wird vorläufig nicht ausgezahlz. Zuerst ist zu klären ob (krankenkasse,Agentur für arbeit,träger der sozialhilfe,arbeitgeber etc..)Sobald die höhe der ansprüche bekannt sind wird die nachzahlung berechnet.

Rheinflip  05.05.2011, 11:05
@amadeus01

Also wisst du die antwort schon....Abwarten und Teetrinken.

Dir steht die Halbwaisenrente zu bis du theoretisch selbstständig Geld verdienst sprich mit Ausbildungs oder Studienende.  Auf Bafög wird es nicht angerechnet .

ich würde das komplett schreiben von der rentenversicherung kopieren und der argentur zusenden.nur ich habe folgendes gelesen und bin ein wenig verwirrt:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e199b00fda506.php

muss ehrlich sagen das ich mich null mit sowas auskenne nur verstehe ich das irgendwie falsch (laut meinem bauchgefühl) es ist alles sehr kompeziert.klingt für den ein oder anderen vielleicht dumm aber ich habs nicht so mit ämtern etc..

mfg