Hilfe bei ALG 2 Antrag (3.std Täglich Arbeiten Ja oder Nein)?

Was ist denn wenn die Rente abgelehnt wird ?

Mit Größter Wahrscheinlichkeit wird diese bewilligt da alle Voraussetzungen erfüllt sind.

5 Antworten

Sie muß die Angaben schon wahrheitsgemäß machen.

Wenn sie nicht mehr als 3 Stunden täglich arbeiten kann und dies über einen Zeitraum von > 6 Monaten, dann hat sie keinen Anspruch auf ALG 2 und muß Sozialhilfe beantragen.

ALG 2 aka "Hartz IV" ist keine Sozialhilfe, wie viele glauben.

eine Tätigkeit von mindestens drei Stunden täglich auszuüben."

Wie Du auch immer antwortest, die Erwerbsunfähigkeit - keine 3 Std. arbeiten zu können - muss, bevor ALG 2 abgelehnt wird, amtsärztlich festgestellt werden.

Das (die Klärung) wird u.U. durch den Rentenversicherungsträger erfolgen.

Bekommt man dann solange KEIN ALG2??

@Berivannn

doch, wenn grundsätzlich der Anspruch besteht.

den antrag kann sie sich schenken. steht sie nicht mind. 3h täglich dem arbeitsmarkt zur verfügung hat sie keinen anspruch auf alg2

Es sind wahrheitsgemäße Angaben zu machen, aber selbst wenn Nein angekreuzt würde, sollte sie bei Bedürftigkeit erst einmal ALG - 2 bekommen, dann aber sicher erst einmal nur für max. 6 Monate und dann müsste vor Ablauf der Bewilligung ein WBA - Weiterbewilligungsantrag gestellt werden.

Würde dann immer noch ein Kreuz bei Nein gemacht, dann würde man sie ans Sozialamt verweisen, macht vom Geld her keinen Unterschied.

Dann wird sie an das Sozialamt verwiesen und bekäme Grundsicherung . Ankreuzen, denn wenn nicht würde das dem EMR- Antrag entgegensprechen.

Könntest du den letzten Satz bitte begründen. Inwiefern wäre es ein Widerspruch? Vielen Dank!

@Berivannn

Naja, einerseits EMR beantragen= man kann weniger als 3 Stunden in IRGENEINEM Beruf arbeiten und andererseits für das Jobcenter MEHR als 3- um die Leistung von dort beantragen zu können.