Dispo mit mit Alg2/Hartz iv?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Niemals 85%
Ja klappt 8%
Keine Antwort 8%
Keine Ahnung was fragst du uns 0%

12 Antworten

Ob man im Leistungsbezug einen bekäme kann ich dir nicht sagen, habe meinen vorher schon gehabt und habe diesen auch jetzt im Bezug immer noch und das bei der Sparkasse.

Schorenmeister
Fragesteller

Wie sieht das bei der Sparkasse mit den Gutschriften aus ? Sind diese sehr früh morgens teilweise schon drauf oder dauert es was ? Bei mir (Commerzbank) musste ich schok teilweise bis lange warten bis gutgeschrieben wurde wärend meine Freunde alle schon ihr Geld hatten .

Gut es muss erst am 1 zur Verfügung stehen aber den anderen ist es teilweise am letzen werktag eines Monats schon um 7 drauf wärend die commerzbank bis 13 Uhr braucht

isomatte  17.09.2021, 22:20
@Schorenmeister

Bei mir war es bisher immer am letzten Bankarbeitstag auf dem Konto zur Verfügung und zwar meist schon vor der regulären Öffnungszeit.

Habe online Konto !

Außer einmal, da gab es Probleme, als ich für 6 Monate Leistungen zur Teilhabe von der Deutschen Rentenversicherung bezogen habe, da haben sie mir die Leistungen trotz vorheriger Absprache gleich eingestellt.

Das hat dann 1 Woche gedauert, bis sie dann erst einmal weiter gezahlt haben, weil das Geld erst rückwirkend am Ende des Monats gezahlt wurde, also das Übergangsgeld von der Rentenversicherung.

isomatte  18.09.2021, 18:07

Danke dir für deinen Stern !

Niemals

Dispo beim P-Konto, ja klar. Welche Bank ist so blöde? Hättest den umgekehrten Weg nehmen sollen, erst Dispo beantragen und nach Erfolg in P-Konto umwandeln, dann hätten sie ihn nicht mehr streichen dürfen.

Außerdem, was bringt es am Monatsende ins Minus zu rutschen? Das läppert sich und du rutschst immer eher ins Minus. Die Schulden häufen sich. Irgendwann hast dann ne schlechte Schufa (anscheinend planst schon ne Pfändung?) und die Spirale nach unten beschleunigt sich.

Das musst anders lösen. Liste deine Ausgaben auf und streich alles was nicht lebenswichtig ist. Spare beim Kauf von Lebensmitteln (Tafel z. B.), das ist schon ein großer Posten.

Schorenmeister
Fragesteller

Hab mehrere schufa Einträge bisher aber keine pfändung kommt aber demnächst

Yetanotherpage  18.09.2021, 18:58
@Schorenmeister

Mit schlechter Schufa hättest so oder so kaum Chancen bei nem Dispoantrag, egal was für ein Konto du hast.

Aber probieren kostet nichts.

Kannst nicht mit den Gläubigern reden für ne Ratenzahlung?

Schorenmeister
Fragesteller
@Yetanotherpage

Inkasso will halt schnell geld haben ich kann höchstens 5 Euro( forderung ca 402€ derzeit ) zahlen weil ich noch anderweitig Sachen am zahlen bin wo wir schon bei fast 150 euro sind. Das inkasso wird diese 5 Euro angeboten wahrscheinlich ablehnen weil die so schnell wie möglich geld sehen sollen aber schneller geht definitiv nicht

Yetanotherpage  19.09.2021, 20:00
@Schorenmeister

Naja, Inkasso bellt viel wenn der Tag lang ist. Hoffe hast bei deinem Angebot erwähnt dass du ansonsten zahlungsunfähig bist und die so schnell erstmal gar nichts an Geld sehen. Zaubern kannst auch nicht.

Schorenmeister
Fragesteller
@Yetanotherpage

Hab denen geschrieben das ich die Grundforderung anerkennen aber die inkassokosten zurückweisen weil zu hoch , zudem hab ich geschrieben das ich alg 2 Bezieher bin und auch eine kleine rate derzeit nicht zahlen kann ist besser als für irgendeine raten Vereinbarung 80 Euro oder mehr zahlen zu müssen oder hab auch mal gelesen ein inkasso will pro verbuchte rate 20 Euro verwaltungsgeld Haben aber ohne mich dann komm ich nie darunter obwohl ich zahlen will und einen Job zu finden is halt nicht von heute auf morgen und soviel das ich das auf einen Schlag zahlen verdienen ist auch nicht drinen

Die Bank sieht ja woher dein Einkommen kommt. Da würde dir ein vorhandener Dispositionskredit sofort aufgekündigt. Neu eingerichtet wird er erst gar nicht.

Wie willst du denn einen Kontoüberziehung ausgleichen, wenn jetzt zum Monatsende das Geld bereits knapp wird. Du wirst lernen müssen, mit dem Regelsatz zurecht zu kommen

Schorenmeister
Fragesteller

Wieso haben dann manch anderer alg 2 Empfänger einen?

DerHans  17.09.2021, 17:58
@Schorenmeister

Weil es dem Sachbearbeiter ihrer Bank noch nicht aufgefallen ist. Sobald sie das Konto wirklich überziehen ist Schluss mit lustig.

LePetitGateau  17.09.2021, 18:08
@Schorenmeister

Weil sie den vermutlich schon vorher hatten

isomatte  17.09.2021, 19:26
@DerHans

Blödsinn !

Beziehe selber ALG - 2 und nicht erst seit gestern und habe meinen Dispo vom doppelten meines Gesamtbedarfs immer noch, also nicht nur Regelbedarf für den Lebensunterhalt, sondern auch noch die Warmmiete.

Schorenmeister
Fragesteller

"Du wirst lernen müssen, mit dem Regelsatz zurecht zu kommen"

Das sollte dann für andere mit ihrem lohn auch gelten. Außerdem ist es wie bei einem Arbeitnehmer auch das alg was am Ende des Monats kommt gleicht den dispo aus

DerHans  17.09.2021, 17:59
@Schorenmeister

Und dann fängt man den neuen Monat gleich mit Schulden an. Das ist der beste Weg in die ÜBERSCHULDUNG

Schorenmeister
Fragesteller
@DerHans

Da gegen würde ein angemesser Regelsatz von mindestens 600 € helfen . Die wohlfahrtsverbände fordern das schon lange

DerHans  18.09.2021, 10:41
@Schorenmeister

Man muss mit dem auskommen, was zur Verfügung steht. 600 € wären genau so schnell weg.

Schorenmeister
Fragesteller
@DerHans

Schwachsinn ! Du hast doch keine Ahnung . Familen die in hartz iv sind wo das Geld am 20 knapp wird willst du sagen das 600 genauso schnell weg waren ? Dein CommunityExperte Titel der muss weg !

DerHans  18.09.2021, 13:33
@Schorenmeister

Dann mach ihn doch weg. Ich habe mir den nicht gewünscht

Schorenmeister
Fragesteller
@DerHans

Das muss gf machen

Einen offiziellen Dispositionskredit wird man Dir angesichts P-Konto und ALG 2 - Bezug kaum einräumen.

Im besten Fall vielleicht eine geduldete Kontoüberziehung, wobei auch die bei einem P-Konto schon unüblich wäre.

Niemals

Einem Alg2 Bezieher wird grundsätzlich kein Kredit gewährt.

als alg2 Bezieher bist du unpfändbar, daher geht niemand dieses Risiko ein.