Wie und wann verkaufe ich Fonds?

4 Antworten

Das sind doch alles Fragen, die man seinem Bankberater stellen sollte, bei dem man gekauft hat. Für Beratung und Betreuung hat der sein Geld bekommen.

Bei welcher Bank wie gekauft ? Da gibts ja einige Arten der Abwicklung.

Der DWS Investa Fonds hat die WKN 8474008 und ISIN: DE0008474008

Damit kann man das Wertpapier, den Fond genau identifizieren. Es wäre gut, wenn du diese Nummern auf einem deiner letzten Abrechnung wiederfinden würdest, dann wissen wir nämlich, dass wir über den gleichen Fond reden. Der Kurs ist zurzeit bei 92 Euro pro Anteil wenn du verkaufen möchtest und 92,40 Euro wenn du welche kaufen möchtest.

Der Fond hat folgende Wertpapiere im seinem Vermögen: BASF SE, SAP, BMW, Linde, Siemens, Bayer AG, Fresenius SE, Deutsche Post, Adidas, E.ON, sowie noch eine große Anzahl kleiner Gesellschaften, die nicht einzeln aufgeführt sind. 99 % deutsche Werte, das heißt du bildest die deutsche Wirtschaft mit dem Fond ab. Bist du positiv für die deutsche Wirtschaft gestimmt, solltest du ihn noch halten, also nicht verkaufen, erwartest du einen Wirtschaftsabschwung, solltest du in verkaufen.

Es kommt also auf deine Erwartung an, was du von der deutschen Wirtschaft hälts.

Wenn die Fondanteile bei deiner Bank liegen, gehe zu ihr, schreibe ihr und handele, also kaufe oder verkaufe Anteile.

Wenn du den (Verkaufs-) auftrag erteilt hast bekommst du innerhalb von 2 Werktagen den Verkaufserlös abzüglich Bankspesen und ggfl. Abschlagsteuer (rechnet die Bank aus) auf dein Konto gutgeschrieben.

Dann ist die Sache erledigt.

noch ein Wort zur Steuer:

Anteile, die du vor 2009 (also vor dem 01.01.2009) gekauft hast sind steuerfrei. Die danach gekauften unterliegen der Abgeltungssteuer, d. h. du must den Gewinn mit 25 % plus Soli versteuern.

Jetzt ist es leider nicht so, dass du ich verkaufe die nach dem 01.01.2009 gekauften zuerst und lasse die “alten” Anteile erst mal liegen, Wenn alles auf einem Depot liegt gilt die Regel “First in – First out”. D. h. also die steuerfreien hast du zuerst gekauft und warden auch als erste verkauft.

Das hätte man nur umgehen können, in dem man zwei getrennte Depot angelegt hat. Oder wurden die Fondanteile im Rahmen einer fondgebundenen (Lebens)-Versicherung gekauft. Dann könnte es beim Verkauf Probleme geben, da du die Bedingungen der Versicherung einhalten must. Aber davon stand nichts in deiner frage.

Hallo Alex,

Also am besten sollte man verkaufen, wenn der Kurs über dem ist, für den man die Wertpapiere eingekauft hat. Wenn der Kurs genau so ist, hast du ja plus minus null gemacht. Wenn der Kurs schlecht steht solltest du eher Anteile nachkaufen, da du diese dann günstig erhälst. Das ist so als wenn benzin nur 1,50 EUR der Lieter kostet und du dir ein paar Kanister davon kaufst. Denn steigt der Preis wieder auf 1,65 EUR der Lieter und du kannst deine Kanister wieder verkaufen und hast 0,15 EUR pro Lieter gewinn gemacht. Bei fonds ist das genauso. Zum schlechten Kurs kaufen, bei nem guten verkaufen.

Wie der Ablauf bei deiner Bank ist weiß ich allerdings nicht, da ich bei keiner Direktbank bin sondern einfach zu meiner Bank gehe wenn ich was will oder meine Beraterin anrufe. Da muss du einfach mal nachfragen.

Normalerweise macht man das online bei offenen Fonds.. aber wie es scheint hast Du gar kein Online Konto.. also dann geht dort hin wo du die Anteile gekauft hast und stell dort die Fragen, die werden dann sicherlich auch die Anteile für dich verkaufen.