Kann ich ING verklagen weil die mich in Stich gelassen haben?

4 Antworten

Schau dir die Nachfolgebank an oder such dir eine neue Online Bank. Aber mach doch nicht so ein Drama daraus. Online Banken gibt es genügend, ebenso kostenfreie Depots mit kostenfreien Sparplanmöglichkeiten. Transfers sind auch immer kostenfrei, häufig gibt es sogar noch einen Bonus für Depottransfers. Also komm mal etwas runter wieder.

Sicherlich wirst Du Ing nicht verklagen können, aber ich kann Dich insofern beruhigen, es gibt auch andere Banken ohne Depotgebühren, vor allem wenn Du das Banking online machst. Alle Wertpapiere, so auch Deine ETFs kannst Du mit einem Depotübertrag zur anderen Bank übertragen.

Natürlich kann das sein, dass die Nachfolger von Deiner Ing neue Gebühren einführen, deshalb sollst Du Dich nach Alternativen umschauen.

Ich (in Deutschland) bin bei commerzbank, mache alles online, so habe ich das Konto gebührenfrei (Bedingung: Mindest-Geldeingang 700,-/Monat), Depot gebührenfrei. Ordergebühren zahlst Du natürlich wie überall auch

manuelkintom
Fragesteller

Bei ING Austria habe ich auch keine Ordergebühren bezahlt!

Es gibt auch die DKB in Österreich, aber man bekommt eine Piefke IBAN und das will ich natürlich nicht :D

AnnaStark  18.07.2021, 06:54
@manuelkintom

Ohne IBAN heute kein Konto

und KEINE Ordergebühren, das kann ich nicht glauben, meinst Du, die machen was umsonst

Verklagen kannst du jeden, auch eine Bank. Doch Erfolg wirst du da keinen haben, weil du der Bank nichts anlasten kannst.

Wenn die neue Bank dir keine Lösung wegen deines Depots anbietet, dann wechsle zu einer anderen Bank und lasse einen Depotübertrag machen. Das ist kein Problem und hast keinerlei Nachteile..

So die neue Nachfolgebank keine Depotlösung anbietet, schaue Dich nach einer neuen um.

Dann mache einen Depotübertrag - fertig.