Vermögenswirksame Leistungen bei DKB anlegen?

2 Antworten

Die traurige Wahrheit ist, es gibt in Deutschland quasi keine relevanten Anbieter für Fondssparen auf ETFs auf Basis vermögenswirksamer Leistungen. Egal wo man sucht, man wird wenn dann immer wieder an Ebase verwiesen und wenn man in deren Preis- Leistungsverzeichnis schaut erwartet einen das nackte Grauen.

Das Deka VL-Fondssparen widerum gibt es nur für ausgewählte, komplexe Dachfonds aus deren Haus, auch verbunden mit hohen kosten und mäßiger Rendite. Mit ETFs haben die nichts am Hut.

Es muß schon ein entsprechender Vertrag für die VWL sein.

Einfach was eröffnen und das Geld drauf überweisen lassen geht nicht.

Meine Tochter hat den bei der Sparkasse gemacht und legt das Geld in Fonds an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Loligerloler
Fragesteller

Und woran erkenne ich die geeigneten Verträge? Ich möchte genau dem entgehen, dass ich in einen ungeeigneten Vertrag einzahlen.

albatroz1102  14.09.2020, 17:20
@Loligerloler

Indem Du Deinen Berater fragst. Hast Du denn keinen Berater bei Deiner Bank?

Es gibt auch Verträge die sind entsprechend ausgewiesen und gekennzeichnet.

Loligerloler
Fragesteller
@albatroz1102

Soweit ich weiß hat die DKB keine Berater. Ich hab jetzt einfach mal eine E-Mail mit meinem Anliegen geschickt.

albatroz1102  14.09.2020, 17:29
@Loligerloler

Die werden doch noch Auskünfte über ihre Produkte geben können, oder?

Loligerloler
Fragesteller
@albatroz1102

Online ja. Aber nicht direkt über einen Berater. Die einzige Geschäftsstelle ist in Berlin soweit ich weiß, alles andere läuft Online ab.

albatroz1102  14.09.2020, 17:38
@Loligerloler

Selbst die ING Diba ist eine Onlinbank und trotzdem kann man mit einem Support sprechen. Die geben auch Auskunft über ihre Produkte.